Diverse Trabant-Ersatzteile, bitte um Werteinschätzung

  • Hallo liebe Freunde von Papier und Pappe,



    ich bin auf dem Gebiet der guten alten Ost-Fahrzeuge noch ein Neuling und stehe auch erst kurz vor der Anschaffung eines ersten derartigen Autos.


    Habe allerdings aus einer werkstattartigen Garagenauflösung, die ansteht, einige Ersatzteile, die ich gegebenenfalls verkaufen kann. Allerdings kenne ich mich mit den Preisen überhaupt nicht aus und wäre daher sehr dankbar, wenn einige von Euch, die Ihr sicher einiges an Wissen und Erfahrung habt, mal eine Werteinschätzung geben könnten - fairerweise ehrlich. :zwinkerer:


    Habe viele viele Einzelteile, mal größer, mal kleiner, darunter konkrete Beispiele (vielleicht je eine VHB angeben):


    - Gelenkwellen
    - Kupplungen
    - Federgabeln mit Buchsen
    - Getriebe
    - Hykomat
    - Motor
    - Scheiben (Front / Heck)
    - Antriebe vorn
    - komplette Hinterachse
    - Stoßdämpfer
    - Bremstrommeln
    - diverse Vergaser
    - Anlasser
    - Lichtmaschinen
    - Schwenklagerbolzen
    - Vorderachse unten
    - Bremsbacken (neu)
    - Hauptbremszylinder
    - Kupplungs- und Gasseile
    - Lichter
    - Schwungscheiben
    - Lenkung
    - Zündspulen
    - Kreuzgelenke
    - diverse Getriebeteile
    - Zweiklanghupen


    Und für die Werkstattfans: Eine historische Lichteinstellmaschine!



    Hat jemand Interesse, den Fundus komplett zu übernehmen? Wenn ja, kann ich das gern arrangieren. Ansonsten bin ich für Eure Einschätzung der einzelnen Teile beziehungsweise des kompletten Bestandes, soweit ich ihn aufgezählt habe, sehr, sehr dankbar!


    Es sind auch noch mehr Teile dabei, quasi eine komplette Werkstatteinrichtung. Viele Kleinteile, an die man vielleicht auch nicht mehr so einfach kommt. Vieles ist neu, einiges auch gebraucht, aber jeweils und insgesamt laut Angabe auf jeden Fall brauchbarer Zustand.



    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!



    Beste Grüße,
    Chrischie

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Kommt es jetzt langsam in Mode erstmal in den Foren zu fragen, was dies und jenes Wert ist um es dann mit den gewonnen Erkentnissen bei ebay zu verkloppen?


    Ein Teil ist immer nur soviel Wert, wie ein Anderer bereit ist dafür auszugeben!!! Und wenn schon die konkrete Angabe zu jedem Teil fehlt, ob es neu oder gebraucht ist, dann wird niemand eine Hausnummer nennen (können).

  • Hallo lieber Matze,



    danke für die nette Begrüßung, die ich hiermit gern erwidere. :winker:


    Ich möchte als Neuling gern einen Einblick über die Preise einzelner Teile gewinnen, um einzuschätzen, wie viel ich auf Teilemärkten oder ähnlichem dafür nehmen kann / darf / sollte. Warum bin ich eigentlich so nett und biete sogar an, alles komplett hier über das Forum zu kaufen für einen fairen Paketpreis?
    Klar, ich will ja auch die Kosten für den Aufkauf wieder rausbekommen, unter anderem, um eventuell einen ausstehenden Wartburg davon mitzufinanzieren. Als 19-jähriger Schüler habe ich doch wohl das Recht, mich darüber zu informieren, wenn das Geld eh schon knapp ist.


    Okay, dies zu meiner Position.


    Zu den Teilen an sich, da hast Du wohl recht, wäre eine Angabe bezüglich neu oder gebraucht sicherlich hilfreich. Leider jedoch war nur eine ganz oberflächliche Sichtung bis jetzt möglich, weswegen ich über die konkreten Informationen noch nicht verfüge. Es gibt doch sicherlich "Preisspannen", in denen sich die einzelnen genannten Teile ungefähr bewegen sollten.


    Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen. Biete wie gesagt gern auch von hier aus schon Kauf an, wenn jemand etwas Konkretes oder alles für seine Trabiwerkstatt haben möchte. Abholung ist in MäcPomm. :)

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Wenn du einen Einblick über gewisse Teilepreise bekommen willst, dann guck dich bei den diversen Teilehändlern (z.B. trabiteile.de) oder bei ebay um. Gebrauchte Teile überhaupt loszuwerden dürfte übrigens nicht in jedem Fall einfach werden.

  • japp erstmal willkommen :winker:


    Zu den Teilen:
    Vielen von den Teilen, die aufgeführt hast, würde ich grundsätzlich nicht gebraucht kaufen (Bremse etc.) So werden das wohl auch die meisten hier sehen.


    Eine Preisangabe gestaltet sich schwierig, da der Zustand der Teile nicht bekannt ist.
    Wie schon geschrieben wurde, kannst du dich gut bei diversen Teilehändlern über Preise informieren.


    Die Preisspanne liegt immer zwischen 0 und Neupreis.

  • Zitat

    Original von FireFighter
    Die Preisspanne liegt immer zwischen 0 und Neupreis.


    Stimmt prinzipiell. Nur bei ebay kann diese Regel außer Kraft gesetzt werden. :lach: :lach: :lach:

  • Oh doch soviel. Super!
    Manschetten sind auch dabei. Ich werd mal ein Bildchen machen und dann einstellen.
    Danke dir! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.


  • wären die Antriebe. Einen Stumpf habe ich schon gefunden, den anderen muss ich noch suchen.
    Dann gibts noch einen verblomten Halonfeuerlöscher:

    Und eine Nachrüstkopfstütze:

    Bin nicht so der orginal Freak, da hab ich auch kein Überblick was was wert is. :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.