Drehzahlmesser (rechteckig)

  • Hallo,


    hab in einer meiner Teilekisten einen Drehzahlmesser gefunden. Das ist nicht das bunte Mäusekino. Der hat richtige Zahlen und ist rechteckig.Habe aber keinen Schaltplan für die Verkabelung. Macht ein Drehzahlmesser überhaupt Sinn? Wo kommt der eigentlich hin?

  • Hai :winker:
    Sind in den Ecken kleine Löcher zum Anschrauben??
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ja der hat vier Löcher. Das ist genau so einer, wie Obelix verkauft (Biete, 2. Seite) Übrigens Danke für den Schaltplan, hab dann später dein Angebot mit Schaltplan gesehen.


    Aber wo soll der hin? Ich kann mich nicht erinnern, dass in dem Metall vom Amaturenblech ne rechteckige Lücke ist (beim 601er)? Nutzt der den was? Oder kann man gar nicht so schnell dem Balken zuschaun, wie man schalten muß?
    Druß Dennis

  • Aber wo soll der hin? Da wo Platz ist?
    Nutzt der den was? ööhhmmm....
    Oder kann man gar nicht so schnell dem Balken zuschaun, wie man schalten muß? Soooo schnell dreht ein Zweedagda ja nu nich hoch. Der arbeitet schließlich lieber mit Drehmoment als mit Drehzahl. Zumindest kann man am Vergleich Geschwindigkeit/Drehzahl feststellen, obs dem Kleinen unter der Motorhaube noch gut geht oder ob mal wieder ne Wartung eingeplant werden sollte (Lufi, Kerzen...).
    Ausserdem kann man gesunde 3000 U/Min besser einhalten (bergauf, Hänger, etc).

  • Ich schreib einfach mal hier rein um nicht nen neuen fred zu öffnen, wurd zwar schon hundert mal bequatscht aber richtig fündig bin ich nicht geworden. Leider funzt der Link nicht mehr, vielleicht hätte der mir weiter geholfen.


    Und zwar will ich ich diesen DZM in meinem 2 Takter einbauen und suche dafür ne Anleitung. Ne Art BlackBox ist dran und war auch schon an nem 2 Takter verbaut. Falls jemand noch ne Beschreibung für diesen DZM hat wäre ich auch daran interessiert um nicht alles durchprüfen zu müssen.

  • Kommt bei nem DZM ja auf die Anzahl der Zündspulen bzw Zylinder an.
    Die meistens sind für 4 Zylinder und eine Zündspule ausgelegt.
    Nun hat dein Wabant aber 3 Zündspulen, wo die Sache schon schwieriger wird. Nur mit anklemmen is nicht. Ich habe für meine Golf Tacho im Trabi eine dritte Mopedzündspule drin. Weil der GolfDZM ja auch nur für 1 Zündspule ausgelegt ist. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich mach mal hier weiter. Habe die SuFu genutzt aber nicht´s gefunden. Hab nen Lada DZM verbaut. Das Teil geht auch aber der Zeiger spring ziemlich. Kann man das mit nem Wiederstand oder was anderem ausgleichen? Hab nicht so den Plan von Elektronik. Vielleicht hat ja jemand von euch auch nen Lada DZM verbaut und weiß wie man´s macht. :winker: