Konservierung unterhalb der Kotflügel

  • Hallo allerseits,


    habe mir endlich einen Kübel zugelegt. :lach:


    Da der aber schon 35 Jahre auf dem Buckel hat, will ich ihn komplett neu aufbauen. Was man bisher so sieht, ist die Substanz ziemlich gut. Allerdings würd ich ihn gern so konservieren, dass er die nächsten x Jahre hält. Bin gerade mit dem Zerlegen beschäftigt. Die Kotflügel sind ja mittels der Treibschrauben befestigt und zusätzlich geklebt. Wie bekomm ich die so abgebaut, um die darunterliegenden Bleche zu begutachten, ohne dass sie mir kaputtgehen und ich dann neue anpassen muss?


    Grüße, Kübelfreund

  • standart wärhre erstemal das man die suchfunktion im forum nutzt !


    du kannst vorsichtig mit nem spachtel druntergehen und abhebeln


    ich bevorzuge ne klavierseite oder gitarrensaite und benutze die ähnlich ,als wenn man ne moderne geklebte glasscheibe entfernen will :grinser:

  • du bist ja n ganz lieber.... bei mir tuts n schraubenzieher und es gehts auch nichts putt :verwirrt: oder is das was ich mache :dududu: ??


    mfg man :winker:

  • Ich löse zuerst die obere Kotflügelkante (geht leicht) und danach die Senkrechten (mit einem schmalen Spachtel mit Durchschlag....also unter Einsatz leichter Hammerschläge).


    Dann kann man die Pappe soweit abziehen, das man mit dem Spachtel an die Kante des Radhauses gelangt. Erwärmt man die Klebeflächen zusätzlich, gehts noch leichter und die Pappen bleiben vor Allem von Rissen verschont, welche man sonst mühevoll wieder reparieren müßte.

  • Naja bei meinem 1.1er konnte man das nich Kleber nennen...Fensterkitt passt besser und wirklich viel hab ich auch nich gefunden.... :verwirrt:

  • Hmm, also das klingt ja nach ner durchaus lösbaren Aufgabe.
    Dann werd ich das bald mal mit Wärme, Geduld und nem Treibwerkzeug versuchen.


    Vielen Dank euch allen.

  • hi,


    also ich habs an nem 83er auch vorsichtig mit nem nicht zu dickem schlitzschraubendreher abgemacht. Da is auch nichts gerissen, aber halt vorsichtig und schön langsam von oben nach unten.


    Mfg

  • beim 82er hat ich an den Kotis überhaupt garkeine Probleme. Ging eigentlich alles so ab - obwohl an A - & B - Säule musste doch n bissl die Spachtel helfen.... Bei den Türpappen sahs da schon wieder ganz anders aus.
    Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du glücklich, stolz und erleichtert wie Sau sein wirst wenn du die Pappen erstmal unbeschädigt in der Hand hast... :winker: