Dichtungen am Scheinwerfer wechseln

  • Hallo,
    ich wollte heute bei meinem Trabi die Dichtungen an den Scheinwerfern wechseln.
    Ich habe dann also den Lampenring entfernt und dann aber festgestellt, dass der runde "Rahmen", an dem der Scheinwerfer befestigt ist, nicht geschraubt, sondern genietet (oder sowas in der Art) ist.
    Meine Frage jetzt: Kriegt man diesen "Rahmen" irgendwie weg? Oder kann man die Dichtung auch so raus und vor allem die neue wieder dahinter kriegen und wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie ich das dann am besten anstelle?
    Danke schonmal

  • mach ma ein bild, denn der lampentopf ist normalerweise mit einer schraube am motorraumseitenteil befestigt.

  • angenietet ist meist nur das "Innenleben" - also die Aufnahme für den Reflektor


    der Lampentopf ist mit einer M8 er Mutter befestigt (erreichbar durch den Motorraum)


    warum willst du die Lampenringunterlagen wechseln? wenn H²O im Reflektor befinden sollte, ist dieser undicht - das hat dann aber nix mit den Gummiunterlagen zu tun :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die Dinger sind ziemlich spröde und irgendwie auch ausgeleiert. Die Dichtung am rechten Scheinwerfer hängt z.B. an einer Stelle einige cm raus und lässt sich auch nicht reindrücken oder schieben.
    Deswegen will ich sie wechseln.
    Ich mach aber auf jeden Fall spätestens morgen mal ein Foto und zeig euch genau, was ich mein.

  • Zitat

    Original von TrabsCabri



    der Lampentopf ist mit einer M8 er Mutter befestigt (erreichbar durch den Motorraum)



    Meiner Meinung nach ist das M 6 :zwinkerer::winker:

  • Zitat

    Original von Andi



    Meiner Meinung nach ist das M 6 :zwinkerer::winker:


    stimmt - M6 ... wie komm ich denn auf M8 :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habs geschafft. Jetzt weiß ich also auch, wie man an den Lampentopf rankommt.
    Danke für eure Hilfe.