radaufhängung

  • Hallo, habe ein problem, bei mir löst sich immer wieder die Mutter an der Federgabel. Hatte anfangs gedacht, dass die Radaufhängung ausgeschlagen ist, bis ich mal nachgesehen habe und die Mutter nur noch mit zwei Gewindeumdrehungen an der Gabel hing. habe das gestern schön fest gezogen und das rad war wieder fest. bin heute 70 km gefahren und die Mutter war wieder lose.


    habe auch mal bei meinem anderen trabi geguckt, ein splint ist ja da nicht vorgesehen, mir ist sowieso fragwürdig, wie die mutter dann halten soll, wenn man hin und her lenkt. Oder sehe ich da was falsch?


    danke!

  • Also zumindest bei der selbstsichernden Mutter gebe ich Dir Recht - die kann sich eigentlich gar nicht selbst sichern, bei dem kurzen Gewindegang der Federgabel.


    Dein Problem liegt aber woanders - nämlich in einem falsch eingestellten Schwenklager, also fehlenden Ausgleichsscheiben.
    Da musst Du ein bisschen probieren, mit dem Sinn der Sache, dass man die Mutter "festknallen" kann, das Schwenklager aber trotzdem gangbar bleibt und kein Höhenspiel hat.
    Also bei mir hat das letztens wunderbar funktioniert, als ich ein paar neue Ausgleichsscheiben zur Auswahl hatte.

  • ausgleichscheiben sind drunter, zwei oder drei. ich werd den spaß mal austauschen gegen neue, mal sehen obs dann hilft.

  • falls sich die muttern immernoch lösen sollten kannst du auch schrauben-sicherungs-kleber drauf machen. der bricht es ab einen bestimmten drehmoment wieder ab. musste mal gucken wo es bei euch sowas gibt z.B. baumarkt, elektronik Läden (Reichelt), motorrad Läden ...

  • byZibbo Federring bitte! Häuser werden gesprengt .... oder so :augendreh: :grinsi:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das Problem lässt sich nicht wirklich beseitigen, ich kann die Mutter festknallen, wie ich will, nach max 50km ist die wieder so lose, dass man bei Kopfsteinpflaster denkt, dass ein jeden Moment das Rad wegfliegt.


    Wie sieht das denn mit den Ausgleichsscheiben bei euch as, be mir kommt zu erst eine kleine, dann eine mit größeren Durchmesser, dann wieder eine kleinere, wie die erste, dann ein Federring und dann die Mutter.


    Ich kann mir nur beim besten willen nicht vorstellen, dass das halten soll, wenn ich lenke, bewegen sich auch die Scheiben und irgendwann ist doch klar, dass sich die Mutter lose dreht. Ich dächte früher gabs da mal Sicherungsschrauben mit einem Splint, oder irre ich mich da?


    Vielleicht stimmt ja auch die Anzahl der Ausgleichsscheiben oder die Anordnung nicht. Ich muß aber sagen, dass bisher bei jeden meiner Trabis die Räder ausgeschlagen oder eben wacklig waren, das ist doch nicht normal.

  • Mit der Menge der Scheiben hat das nichts zu tun, sondern was er geschrieben hat


    Zitat

    Original von byZibbo
    Höhenspiel max. 0,1 mm


    Das heißt: die große Unterlegscheibe darf nicht an das Schwenklager gepresst werden sondern an die Ausgleichsscheiben!!
    Und so wie du es schreibst, sicherst du die Mutter auch nicht!! :dududu:

  • Ich würde immer noch sagen, dass die Anzahl der Ausgleichsscheiben, bzw. die sich dadurch ergebende Gesamtdicke nicht stimmt.
    Also eine Reihenfolge gibts da nicht und auch keine festgelegte Anzahl von Scheiben.


    Da muss halt so viel dazwischen, dass die große Unterlegscheibe nicht an der Buchse anliegt, was ja bei Dir anscheinend noch der Fall ist.

  • Ich hab den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden, nämlich hat die große Unterlegscheibe an der Buchse geschliffen. Werds mal mit mehr ausgleichsscheiben versuchen.


    danke!

  • Hallo liebe trabi schrauber ich habe ein problem.


    ich bin einen Trabant 601s kombi am aufbauen ich muss am alten Schassie die achsen ausbauen ich bekomme es aber nicht auf die reie.


    ich würde mich freuen wenn jemand sich bei mir melden würde und
    mir ein paar schlaue Tipp´s geben würde


    Meine E-Mail adresse ist Trabant1@gmx.net


    dann bedanke ich mich schon mal mit freundlichen grüßen
    trabant601s...... :tkopf:

  • [quote]Original von Trabant601s
    Hallo liebe trabi schrauber ich habe ein problem.


    ich bin einen Trabant 601s kombi am aufbauen ich muss am alten Schassie die achsen ausbauen ich bekomme es aber nicht auf die reie.


    ich würde mich freuen wenn jemand sich bei mir melden würde und
    mir ein paar schlaue Tipp´s geben würde


    Meine E-Mail adresse ist Trabant1@gmx.net


    dann bedanke ich mich schon mal mit freundlichen grüßen
    trabant601s...... :tkopf:[/quot




    du mußt etwas genauer werden..was kriegst du nicht ab oder wo hängts..so kann dir sicher keiner helfen