Richtig einfetten...

  • Hallo, ich möchte zurkünftig meinen Trabant selber einfetten und das nicht mehr von der Werkstatt machen lassen.


    Meine Frage: Welche Teile müssen gefettet werden und welches Fett nehmt ihr dafür?? (habe mal gehört für Blattfedern nimmtman sander Fett???!)


    Danke!

  • :winker:
    schau mal in der Betriebanleitung nach, da stehen ein paar dinge drinn.
    aber Grundsätzlich alle teile die in bewegung sind müssen irgentwann geschmiert werden

  • Was gefettet wird entnimmst Du dem Schmierplan, der in jeder Betriebsanleitung abgedruckt ist.


    Und WOMIT?


    Alles was Schmiernippel hat mit ganz normalem Schmierfett eben.


    Und Blattfedern vorzugsweise mit Graphitfett.


    Mike Sanders Fett ist zuförderst ein Konservierungsmittel für Hohlräume und Flächen - die Schmierwirkung steht da an zweiter Stelle. Blattfedern werden allerdings z.T. mit Mike Sander Fettband umwickelt - dauerhafter Korossions- und Verschmutzungsschutz. Inwieweit die Schmierwirkung da aber ausreicht, weiß ich auch nicht.

  • Also ich habe jetzt alle Schmierstellen mit Graphitfett gemacht.
    Kannst aber auch anderes schwarzes Fett mit z.B. MoS2 nehmen, nicht jeder Laden hat Graphitfett nach meiner Erfahrung.


    Dazu brauchst Du also die Fettkartuschen sowie eine Fettpresse.
    Für 20 Euro bekommst Du eine Handhebelfettpresse z.B. bei Obi.


    Meiner Erfahrung nach, wird in den Foren meist vorausgesetzt, dass jeder weiss, was Schmiernippel sind und wie sie funktionieren. Ich hab da am Anfang etwas gerätselt, wie ich das Fett in die Lager bekommen soll, weil gänzlich unvorbelastet.


    P.S: ach, und viel Spass! Ist irre toll, wenn überall das Fett rausquillt - also brauchst auch einige alte Lappen zur Endreinigung von Dir und Deinem Trabi :lach:

  • Der Trabi hat übrigends nur 7 Schmiernippel. 2 An den Achsschenkeln rechts und links, einen am Lenkgetriebe und zwei am Handbremsseil. Es sei denn, du hast noch einen Uralttrabant. Da kommen die Spurstangenköpfe dazu. :zungeaus:
    Und Achsmanschetten nicht vergessen...!

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • uralt?
    Pedalblock...
    Gaszug....
    und ganz Vermessenen nennen noch dem Axiallüfter :grinser:


    Die Handbremsseile benötigen aber nur einen Hub pro Seite. Reicht völlig,sonst gibts irgendwann fettige Bremsen hinten.

  • habe auch in meinem Buch gelesen das du die Manschetten der Anrtiebe am Getriebe lösen solltest und dort etwas Fett dran schmieren solltest.


    Das Buch heißt: Trabant, Pflegen Warten und Reparieren