1.1er läuft unrund und macht Fehlzündungen

  • Nabend Gemeinde...


    Frage hier im Auftrag eines Kumpels. Er bewegt seit ca. 5 Monaten einen 1.1er Kombi in Norwegen.
    Der Karren fuhr hier nahezu problemlos, aber seit er in Norway ist, gibt´s nur noch Probleme. Aufgrund der Entfernung kann ich euch die Symptome leider nur so niederschreiben, wie sie mir von einem Hobby-Bastler übermittelt wurden.


    Folgendes:
    Nachdem Kaltstart keinerlei Probleme. 3km später deutlicher Leistungsverlust, verbunden mit heftigen Fehlzündungen und sehr unrundem Leerlauf.
    1 Zündkerze ist rehbraun, 3 sind verrußt und naß. Kann das tatsächlich sein, das der Motor nur noch auf einem Zylinder läuft? Ein "Fortbewegen" wäre dann sicher unmöglich. Oder?
    Ansonsten habe ich ihm nur die "üblichen" Tips gegeben, d.h.: Zündkerzen, Zündkabel sowie Kerznstecker kontrollieren.
    Habt ihr noch andere Ideen? Zündverteiler?


    Bin in Sachen 1.1er leider nicht so bewandert.


    danke und grüße,
    BM

  • Hat er mal den Zahnriemen gewechselt und sich die Makierungen am Motor nicht gekenzeichnet sodas sich die Zündung verstellt hat?

  • Zitat

    Original von wemser
    Hat er mal den Zahnriemen gewechselt und sich die Makierungen am Motor nicht gekenzeichnet sodas sich die Zündung verstellt hat?


    Moin und danke für deine Antwort.


    Zahnriemen wurde in Deutschland gewechselt, danach lief er auch völlig problemlos.


    grüße,
    BM

  • Wie siehts mit der Motortemp aus ???
    und der Motor hat doch der selbe wie ausm Polo 2 ??


    An dem habe ich letzte Woche gearbeitet. Während der fahrt stottern und extremer Benzinverbrauch ... Man mußte anhalten und einmal Vollgas geben.


    Nach wechseln des Thermostates und nun erreichen von 90 Grad Betriebstemp und wechsel von ein paar Unterdruckschläuchen ist alles wieder i.O

  • Wenn die Kezen nass sind, liegt es mit Sicherheit an der Zündanlage. Verteiler samt Finger und die Zündkabel checken und ggf tauschen. Verteilerkappe und Finger sind irgendwann durch.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!