• hi, ich spiele mit dem gedanken mir einen trabant zuzulegen nur bin ich bis jetzt nur "schnelle" autos gefahren, die jenseits der 150ps :) hatten. da kommt natürlich die frage auf, was die beschleuning sagt. wie lange brauch er von 0 auf 100 und 0 auf 60?
    ist es schwierig mit wenig geld und tüv-gerecht ein paar ps mehr heraus zu holen?
    ich habe die suche schon benutzt aber leider nur "extrem-umbauten" gefunden.


    mfg
    ostberliner

  • Bezugnehmend auf deinen anderen Thread, möchte ich dir nahe legen das Themen Trabant am besten nicht anzufangen.


    Ich stelle fest das der Trabant, zwar im Unterhalt günstig, kaum noch etwas taugt als preiswertes Studentenauto.
    Preise für die Instandhaltung sind vergleichsweise höher geworden als für ein Auto aus dem Segment viel gebauter Klein/Kompaktwagen.


    Wenn du an Tuning denkst, ist das zwar möglich, aber mit Kosten verbunden, nicht zu vergessen mit Folgekosten. Tuning am Zweitakter spiegelt sich, auch wenns professionell und haltbar gebaut ist, im Betrieb in vergleichsweise hohen Krafstoffkosten wieder.


    In diesem Zusammenhang schau dich doch mal bei etwas älteren Jaguar um. Äußerst preiswert in der Anschaffung, solide Technik und Motoren mit viel Leistung. :top:

  • ich habe mich eigentlich schon für den trabant entscheiden und er muss auch die null auf hundert nicht in unter 10 sekunden schaffen. er soll mich in berlin nur von a nach b bringen und dass in der regel nicht weiter als 15 km am stück.

  • also ich hab an meinem motor auch nicht viel gemacht und er läuft super


    also das teuerste war die MBZA also die Kenfeldzündung


    dann den motor auseinander genommen, die kurbelwellengehäuse mal geschliffen und poliert, halt das das guss nur glatt ist und die kanäle poliert.
    Sodass der Sprit so wenig wiederstand hat wie möglichhat.
    Dann habe ich ein getriebe mit der alten getriebeübersetztung genommen und einfach das gleichgelenkwellen diff. rein.
    und nen Sportluftfilter und die HD halt größer gemacht.


    Desweiteren hab ich mir MoS2 zusatz fürn Tank gekauft.Das gabs auch damals schon mal zu DDR Zeiten und hieß Multimol oder so ähnlich.


    ich wollte eigentlich nur die lebenszeit des motors verlängern, aber er läuft auch schneller am ende.