• hallo,moechte eine original standheizung einbauen .bekomme ich das heute beim tuev/dekra eingetragen.bzw. muss ich das jedesmal ausbauen.
    mfg markus

  • "Sind sie älter als 10 Jahre, ist die Brennkammer inklusive Dichtung auszutauschen, da sonst keine Eintragung beim TÜV möglich ist." So sagts der TÜV. Hab mich damals informiert. Und theoretisch, kriegt man in einem Auto, wo keine eigetragen ist, auch nicht so eine alte eingetragen. Aber die Theorie und Praxis ist meist verschieden. Manche bekommen das Ding eingetragen, manche nicht.
    Du kannst auch ne Funktionsprüfung machen lassen zb bei
    Eberspächer. Dann wird die Eintragung kein Problem sein. Das kostet aber.
    Frage zur standheizung(zusatzheizung)
    Standheizung aus DDR Zeiten
    Da wurde über das Thema schon diskutiert.
    PS: Ich hab so eine Heizung in meinem Trabi: http://www.webasto.de/oem/de/am_rv_heaters_5597.html
    Was besseres gibts nicht!! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Hyco


    Wen du dir wirklich eine originale Sirokko 211 einbauen willst, informiere dich bitte vorher über den richtigen Einbau. Hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben, es gibt Seiten im Internet zum Einbau:
    http://sirokko211.de.vu
    http://www.trabi.cz/trabi.php?sekce=technika&clanek=t_20062004_1


    Und auf der Seite des Trabiteam Löbau Zittau und hier im Download gibt Anleitungen.


    Die Frage ist natürlich ob du wirklich eine brauchst, da so ne Heizung wirklich nur im Stand was bringt.


    Zur 10 Jahres Regelung:
    Ich hatte mal irgendwo ne Kopie von nem Schreiben von Eberspächer an ihre Werkstätten indem drin stand, dass nach EU-Recht die 10-Jahres-Regelung nicht mehr besteht, sie (Eberspächer) aber daran festhalten wollen (oder so ähnlich).
    Muss mal Schauen ob ich das finde. :winker:


    Nachtrag: Hab es gefunden! Hier gibts den Link und die passende Diskussion Standheizung und 10jahrestauschfrist


    Allerdings ist es im eigenen Sinn eine dichte Heizung /Brennkammer zu haben. Entweder man überprüft sie selber oder gibt sie Firmen, die das gegen Geld machen oder man baut sich eine selber:http://www.fingers-welt.de/gal…euerw/heizung/heizung.htm :grinsi:


    @ BO601


    Das Webasto-Teil ist ja schön und gut. Aber wie hast du das mit der Kraftstoffversorgung gelöst? Oder läuft das Ding neuerdings mit Gemisch? Oder haste den Originalen Sirokko Tank verwendet?
    Nen paar mehr Details mit Photos bitte oder gibt’s da Vorgaben von Webasto für den Einbau in den Trabant?
    Und Eintragen muss man das dann doch auch, was bei Eigenkonstruktionen zumeist zu einigen Problemen mit dem Prüfer führt. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

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  • SUMM: Hab ein Sirokkotank. Der passt halt perfekt zum Auto, würde aber auch ein andere kleiner Tank gehn. Mit Gemisch läufts nicht! Ich habe die Standheizung für nen extrem günstigen Preis bekommen, neu. Aber jetzt will ich sie nicht mehr missen. Wenn ich einsteige sind immer die Scheiben frei. Eintragen ist kein Problem. Wenn alles ordentlich gemacht ist, Auspuff und Lufeinlasss getrennt unter dem Fahrzeugboden rauskommen etc, gibs nichts zu beanstanden. Würd aber trotzdem empfehlen, in die Fachwerkstatt, BOSCHSERVICE, zu gehn. Die machen auch den TÜV zufrieden. Hier die Pics:


    http://img50.imageshack.us/img50/7897/dsci0306rm6.jpg
    http://img123.imageshack.us/img123/8498/dsci0303ht7.jpg
    http://img123.imageshack.us/img123/8841/dsci0302or5.jpg
    :top:


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  • War bei meinem Tüver und der ist immer begeistert wenn ich ihm so heile Sachen vorbeibringe.


    Habe dann auch wegen der Sirokko gefragt ( und halt gemeint die wurde wohl wg Nichtfunktion ausgebaut und beim Westbrief nicht übernommen ich hätte aber die Daten + KTA Betrieberlaubnisnummer )


    Er meinte dann wenn die ordentlich verbaut ist so wie original und funktioniert würde er da keinen technischen Mangel sehen und das Wiederzulassungsgutchten auch mit Sirokko ausfüllen.

  • @ Shadowrun


    Das mit „deinem“ Prüfer ist schön und gut, aber leider sehr vom Prüfer abhängig.
    So hat sich damals schon mancher Prüfer geweigert eine Heizung einzutragen, obwohl sie noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hatte, korrekt verbaut war und sogar die KTA-Nr. draufstand!!! Und da nicht jeder zu „deinem“ Prüfer gehen kann, sollte man vorher trotzdem mal hingehen und fragen! :zwinkerer:


    @ BO601


    Mal im ernst, was hat dich der Spaß denn gekostet? Ich glaube für denselben Preis bekommt man auch ne fast neue 211er. (Und es ist alles original! :grinser:)


    Wenn ich mir so alles anschaue, kann ich mich nicht so ganz für ne Webasto erwärmen (was für ein Wortspiel :heuli2:). Ist ja (in deiner Einbauvariante) wirklich nur ne Standheizung, die vom Heck aus den Innenraum erwärmt. Bei der Sirokko in der zivilen Variante hatte man auch ne Zusatzheizung die bei geringen Geschwindigkeiten oder Bergab dafür sorgt, dass sie Frontscheibe nicht einfriert. Und die abenteuerliche Verlegung der Benzinleitung einmal längs durch (oder unter dem?) Auto beruhigt mich auch nicht gerade. Mal ehrlich, dass hat der TÜV abgenommen?)
    Der Vorteil ist natürlich, dass Frischluft und Verbrennungsluft getrennt angesaugt werden. Somit ist es relativ ausgeschlossen, dass die Heizung Abgase mit in den Innenraum befördert / stinkt. Allerdings tritt dies bei einer richtig eingebauten / betriebenen Sirokko auch kaum auf.


    Außerdem hast du definitiv den Tank falsch eingebaut. Die Öffnung auf dem Kotflügel ist nicht zum Anbau den Tanks gedacht (Wird leider immer wieder Falsch gemacht!). Und da du keine Platzprobleme wegen der Sirokko-Pumpe hast solltest du den Tank soweit wie möglich nach unten und vom Lüfter weg einbauen. Sonst kann es im Sommer Probleme mit der Kühlluft geben.
    So sieht es richtig aus:
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/sirokko211/bilder/tankeingebaut.jpg]
    (Deshalb ist der Tankstutzen auch gerade auf dem Tank und nicht gebogen / geknickt, wie es bei deiner Einbauvariante eigentlich sinnvoll wäre.) :winker:

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  • Hat mich insgesamt rund 300€ gekostet. Die neue Heizung, mit Pumpe für 250€ und der Rest ging für Bedienteil (Deluxe, sozusagen) und Benzinleitung drauf. So eine Heizung kostet regulär 1200€ ohne Einbau. Wegen der Benzinleitung, die hat ne Außendurchmesser von vielleich 5mm und liegt unter dem Auto! Sone Heizung verbraucht doch nicht viel. Wenn der Tank voll ist, glaub da passen so 1,5 liter rein, komm ich wenn ich das Ding jeden Morgen anmache mindestens 2 Wochen.
    Ds ist auch ein riesen Vorteil gegenüber der Sirokkoheizung.
    Außerdem muss ich nicht drauf aufpassen, kann die Temperatur reglen, und deswegen schalt ich die auch ein wenn ich los fahre und es ist zu kalt draußen. Läuft doch auch wärend der Fahrt. Also als ne Zusatzheizung, wie jeder moderne Mercedes hat.
    Mit dem Tank, hast du Recht. Is halt jetzt so :grinser:
    Es geht bei meinem Auto nicht um Orginalität. Denn Fensterheber, ZV mit Funk, Golftacho etc sind ja nicht orginal :verwirrt:. Hab das Auto unter dem Aspekt gebaut, soviel wie möglich Technik, die neue Autos auch haben, rein zu stecken :top: Naja gut, Scheibenbremsen und Alus fehlen, aber das Zeug liegt im Keller, kommt dieses Jahr also noch ran. Wegen eingetragen:


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  • Wow nur 300 Euro. Das ist verdammt günstig! Oder ist das Ding zufällig „vom LKW gefallen“? :grinsi:
    Nein, mal im ernst: Die Heizung hat natürlich viele Vorteile: Zeitschaltuhr, Fernbedienung, Temperaturwahl, Leistungsregelung über einen weiten Bereich und haste nicht gesehen.
    Garantie und Werkstätten, keine Probleme mit Ersatzteilen und vor allem nen Hersteller, dem man in den Ar… treten kann wenn die Kiste mal abfackelt (Nein ich mache keine Werbung für Webasto :lach:) sprechen durchaus für sich.
    Aber dafür mal eben als normal Sterblicher 1,2 kEuro abdrücken… das sprengt dann doch meine Portokasse oder ich kauf mir lieber direkt nen Westblech. :grinser:
    Und für 300 Euro bekommt man locker zwei bis drei 211er!
    Im Großen und Ganzen ist es halt Geschmackssache und jeder kann mit seinem Auto machen, was er will. (Auch ich hab schon ein paar mal über den Einbau einer Scheibenbremse nachgedacht :schaem:)


    Dass das Teil im Stand ordentliche Leistung bringt, glaub ich gern, aber während der Fahrt ist es sehr Wahrscheinlich, dass die warme Luft direkt über die Belüftung weg zieht und man vorne nichts mehr merkt. Aber wenigstens den Leuten auf der Rückbank qualmen die Socken.
    Vielleicht kann man ja nen Schlauch nach vorne legen, wenn Durchmesser des Stutzens und Gebläseleistung des Gerätes das mitmachen oder man versucht das Gerät im Motorraum zu verbauen und die Luft wie bei der Sirokko-Heizung in den regulären Heizungskanal zu leiten. Einen Tank könnte man auch woanders verbauen, wo er nicht direkt bei einem Unfall zerdrückt wird. Mich würde das dann eher überzeugen. :top:


    Übrigens die Mercedes PKW (nicht LKW) verwenden, abgesehen von den Komfortmerkmalen, andere Heizungen. Hier wird das Kühlwasser aufgeheizt und damit der Motor und über die reguläre Heizung der Innenraum. :winker:

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  • Ja, dass das Wasserheizungen und keine Luftheizungen sind weiß ich. Hab sehr guten Draht zum BOSCHSERVICE. Mit dem Rohr nach vorne verlegen, die Idee hat ich auch schon. Aber ist technisch schwierig, weil man immer die gleich Fläche haben müsste, also ein ovales dünnes, aber sehr breites Rohr nach vorne. Vorne verbauen...müsste ein Kasten gefertigt werden. Es ist dort ja viel zu nass. Wegen dem laufen lassen während der Fahrt, die hat so ein Starken Luftstrom, da ist der Trabi eigentlich sogar fast zu klein ist. Diese Heizung ist ja für Wohnwagen, Boote konzipiert. Wenn ich einsteige, bei minus 10 C , dann muss man nach 3 min die Fenster aufmachen, weil zu warm:grinser:
    Wie meinsten du das mit Belüftung? :hä:
    Wegen Preis, klar ist echt viel, und bringt im Gegensatz zum wassergekühlten auch kein Spritersparniss, aber bei Ihbä gibts die für knapp 600€(is auch noch viel Geld).


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