will mir mit 18 ne pappe kaufen, nen paar fragen...

  • joar was verbrauchten die kleine möhre
    un wieviel km machten der motor mit? kann man zylinder un sowas selber weckseln.......
    da es ja nen 2t is denke ich ma net das ma da so 200t.k.m. mit dem motor fahren kann ?
    joar un wie sind so die unterhaltskosten, also steuern würde mich mal brennend intressieren.....
    un was gib es für verschiedene varianten, also LX un so un wie is jeder ausgestattet ??
    und wie schaltet man den trabbi ? :augendreh:
    auf was sollte man beim kauf achten?


    danke schonma

  • steuern 601er: ca 150€
    verbrauch: zwischen 5-12liter je nach fahrstil, strecke (autobahn, stadt) und einstellungen
    wenn man ordentloch fährt kann ein motor auch 200Tkm halten
    mein TIP: kauf die literatur: Wie helfe ich mir selbst, bedienungsanleitung ( da steht drin wie man schaltet), etc.
    guck mal das forum durch da sind auch einige fragen beantwortet. und hier

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo dunloop86,
    die Varianten sind eigentlich nicht so arg verschieden: Mal Heckscheibenheizung mal nicht.
    Es gibt einen mit Schraubenfedern hinten und einen mit Blattfedern( ab 1988) 8 welcher besser ist, weis ich nicht )
    Es gibt einen mit sogenanntem Sparvergaser.(ab 1984 oder so ).
    Anhängerkupplung gibts auch dürfen aber nur 300 Kg dran.


    Worauf du achten mußt hängt davon ab , was du für eine Werkstatt hast/ wieviel du selber Schrauben magst. Ersatzteile sind im vergleich zu jedem anderen Auto saubillig.
    Grundsätzlich habe ich selber den Fehler gemacht, meinen Trabbi zu gründlich herzurichten- es ist alles sehr einfach , überschaubar und logisch dauert aber sehr sehr lange.
    Mein Tipp deshalb: lass dir keinen schenken, sondern kauf dir einen mit Tüv, der läuft.


    Beim Kauf vielleicht darauf achten:
    -Lenkungsspiel.
    - verstekter Rost vor dem hinteren Radkasten unten am Lägsträger ( hintere Innenverkleidung abnehmen )
    - versteckter Rost hinterm vorderen Radkasten unten( durch Loch von unten Schraubenzeiher reinstecken )
    -Ein weiteres Verschleisteil ist das Schwenklager ( Vorne hochbocken , am Rad wackeln ) Schwenklager lässt sich natürlich wechseln, dauert aber.
    - Stoßdämpfer


    du mußt wahrscheinlich noch auf vieles vieles mehr achten, das sind die Sachen, die mir einfallen.
    Bin selber aber noch nicht durch den TÜV.
    Gruß
    Till

  • 300kg ungebremst
    400kg gebremst
    schraubenfedern ab 07/88

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • verbrauch: siehe anne


    km leistung pro motor: wenn du 100 000 schaffst, biste schon recht gut, kann aber auch nur 40 000 halten (ist von vielen faktoren abhängig!)


    schaltung: wie bei jedem anderen auto auch, eben nur am lenkrad.


    beim kauf würde ich ein bj von 86 bis 89 bevorzugen (ausstattung) und eigentlich brauchst du nur auf 2 dinge achten, rost und der allgemeinzustand, also wie und wozu wurde er vom vorbesitzer benutzt und gewartet, denn leider werden sie noch immer sehr runtergewirtschaftet um sie dann zu verschenken/verschrotten.

  • Wir kennen das so, das ab 80.000km die Reparaturen anfangen. Aber sonst ist der Trabi das beste was man zum Start haben kann -> siehe bei uns: 19jähriger Tod im BMW, frontal egen die Brücke