kolben &zylinder

  • das ist machbar??doch sicher nur mit viel aufwand oder??[EBAY]250062649412[/EBAY]
    :hä: :hä:

  • schön und gut, aber was solls bringen!! wie soll die laufbuchse halt finden??? und mit sicherheit wird man probleme mit den kühlrippen bekommen!! das KW muss bearbeitet werden, und und und

  • Die ganze Beschreibung des Ebucht -Angebotes ist eigentlich lächerlich.
    Kolben "ca" 81 mm....Spezialanfertigung... (in wie weit gibt der Zylinder das fehlende Außenmaß der Buchse ohne Weiters her?)


    Wo sind die Kanäle?
    Für 2 oder 3 - Kanäle vorzubereiten? (2 wären doch Käse bei dem Hubraum oder?)
    Keine Anleitung zu finden? Es sind nicht alle Supertunigfreaks.


    Das ist eine Sache für den Motorenspezi, wer soll das abstimmen (und ne Schleiferei, wer soll das aufbohren und pressen?).


    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß man mit einem Fremdmotor einfach mehr machen kann, wenn man auf 2 Zylinder-2Takt verzichten kann.


    Und es gehört in die Tuning-Kategorie :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ups verklickt :winker:


    kann ja auch gelöscht werden wollt ja bloss mal wissen ob sowas mit wenig aufwand möglich wäre,so wie er es beschreibt.
    würde für mich ja sowieso nicht in frage kommen.

  • habs verschoben! :winker:


    habe nur des Spass wegen heut Nachmittag mal angefragt welchen aussendurchmesser die Buchse hat. Mal sehen was er/sie antwortet.
    bei 81mm Kolben und vielleicht 2,5mm Buchse wie beim Trabant währ es ein aussenmass von 86mm.
    Das Alu ist aber nur 88-89mm
    wie soll man das Bohren/schleiffen wenn man diese Buchse einsetzen will? und dann währe da auch noch der schlechtere Wärmeübergang durch die nicht mehr eingegossene Buchse.


    Zitat

    Wo sind die Kanäle? Für 2 oder 3 - Kanäle vorzubereiten? (2 wären doch Käse bei dem Hubraum oder?) Keine Anleitung zu finden? Es sind nicht alle Supertunigfreaks. Das ist eine Sache für den Motorenspezi, wer soll das abstimmen (und ne Schleiferei, wer soll das aufbohren und pressen?). Im Übrigen bin ich der Meinung, daß man mit einem Fremdmotor einfach mehr machen kann, wenn man auf 2 Zylinder-2Takt verzichten kann.


    Wenn es brauchbar ist/währe, dann wär es gut wenn keine Kanäle eingearbeitet sind somit könnte man sich diese an die eigenen Vorstellungen anpassen. für einen solchen aufwand sind 2Kanäle vermutlich Quatsch. Richtig. bei mehr Kanälen kann man auf grund des wenigen Fleisches kaum was anschrauben.
    welche Fremdmotoren währen das wenn man fragen darf. Ich kann aber eigentlich nicht auf zweitakt verzichten. Und aus unserem zweizylinder geht verdammt viel zu machen glaub mir. Ab Frühjahr wieder testbar. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @Yves
    Entweder 2T-Wabu, dann hat man noch sein Understatement, ich finde kleinere 3-Zylinder 4-Takt aus dem Corsa...Cuore besser, da die Alltagstauglichkeit sicher höher ist. Aus den kleinen 1000ccm 3Zylinder 4-T lassen sich schon über die Software gut und gerne 60...70PS machen.
    Die Auswahl an Motoren ist gegeben.
    Kupy hatte z.B. auch mal ein 3 Zylinder-Projekt (vom Daihatsu?). Weiß aber nicht, was drauß geworden ist.

    Die 1.1er lassen wir mal außen vor, da gibts ja schon ne ganze Menge Umbauten, es soll ja um 601er gehen.

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob einer ein schreiben für den sportauspuff hat z.B(ABE,Teilegutachten,Kopie von Fahrzeugbrief wo die schon mal Eingetragen war oder Abnahme schreiben)



    Vielen Dank schon mal im voraus
    Mfg Schorch601

  • Schorch @ eigentlich gehts hier um Kolben und Zylinder und nicht um einen Sportauspuff. :winker:
    sorry, aber dein Beitrag ist e bissel wie daneben und stört. :hmm:

  • @heckman
    Ich sehe das aus einer ganz anderen Richtung. Für mich ist der Trabant ein Hobby und kein Alltagsfahrzeug. Weil er mir zu schade ist jeden Tag damit zu fahren.
    Ich hatte geschrieben das ich auf Zweitaktmotoren nicht verzichten kann(siehe ganz unten in der Signatur :grinser:).


    Nur weil diese Motoren die du hier aufgeführt hast, eine höhere Ursprungsleistung haben sind diese noch lange nicht besser, geschweige besser zu tunen. Frag mal seriöse Tuner nach Chiptuning für Saugmotoren, da bekommst du die passende Antwort.
    Denn wenn man diese Motoren wie meinen auf 100-110PS/l bringen will sind ähnliche wenn nicht sogar mehr Aufwand nötig.
    Beim 2Zylinder Zweitakt gehen die Tendenzen soger >200PS/l !!!:schock: Such mal einen 4takt Saugmotor der das kann. Ich kenn einen. das ist aber auch kein Serienmotor.
    Wer aus einem 4Takter was machen will der ist doch beim 1.1er besser aufgehoben. Da sind dann die Möglichkeiten an Motoren noch viel höher.
    Aber auch da hab ich bisher nur ganzganz wenige gesehen die aus diesen Möglichkeiten was gemacht haben.
    Zusätzlich kommen bei diesen MotorUmbauten im 601 noch andere Nachteile hinzu.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Du hast natürlich völlig Recht, bauen würde ich mir sowas auch nur für den Alltag. Allerdings keinen Sauger, die von mir genannten Motoren sind Einspritzer. Es ginge mir auch nicht um große Leistung, sondern auch Verbrauchssenkung ist in meinen Augen Tuning. Aber da gehen die Meinungen auseinander :zwinkerer:.
    Diese kleinen Motoren hätten im Trabant Verbräuche um die 4,5...5 Liter Superbenzin, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist (der cw-Wert des Trabant würde dem Verbrauch sicher den Garaus machen).
    Von Tuning deiner Klasse habe ich ohnehin keine Ahnung und auch nicht die Möglichkeiten dazu.


    (PS mein 1.1er bleibt, wie er ist :grinser:)

  • Hallo


    das passt zwar nicht zum Thema,
    Hat jemand zufällig einen Schaltplan von einem IFA F9


    Vielen Dank im voraus

  • @all
    lest mal was der Anbietende zu seiner Auktion hinzugefügt hat.
    mit diesem Aussendurchmesser ist man beim Trabant(88,5 aussen) schon fast durch. da bleibt nichts mehr was die Buchse halten kann.
    Ich bedauere denjenigen der diese Buchsen in einen Trabantzylinder einbauen will.
    wenn man allerdings 800er Zylinder hat kann man die buchsen als reparatursatz benutzen :zwinkerer:


    Schorch
    wenn du nicht verstanden hast wie ein forum funktioniert, dann solltest du mal nachforschen wie das funktioniert.
    wenn du eine konkrete Frage zu einem Thema hast das noch nicht gestellt wurde dann eröffne ein neues Thema im richtigen Forumsbereich. aber nur dann wenn es noch nicht gestellt wurde. Also benutz vorher die suchfunktion.
    wenn du neue Themen erstellt hast werde ich hier das thema mal bereinigen um die Leute die die suchfunktion benutzen nicht in die Irre zu führen.


    @Heckmann
    Auch Einspritzer sind Saugmotoren. Im gegensatz zu Turbo und Kompressor. :zwinkerer:
    es gibt übrigens auch ZweitaktDirekteinspritzer. wenn man(n) diesen das wenig drehen abgewöhnen würde(geht problemlos) wären diese motoren im Leistungsgewicht und auch im Verbrauch/Abgas dem gleichgrossen 4takter überlegen.
    gerade beim gewicht denkt keiner drüber nach. denn wenn man einen Motor einbaut der zwar mehr Leistung hat aber auch deutlich mehr Gewicht schenkt man einen Teil des Vorteils wieder her wenn nicht sogar einen grossen teil durch die weiteren zusätzlichen Aggregate.


    Gruss



    Gruss 2TViper


    auktion eingefügt
    drehzahl angewöhnen-->drehzahl abgewöhnen Fehler beseitigt

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()