wann ist beim 1.1er ein zahnriemenwechsel fällig?

  • wer kann mir einen rat geben, wann beim 1.1er der zahnriemen gewechselt werden sollte?
    besitze einen 1.1er aus der 444er serie. läuft also erst ab 1995 hat echt erst 25 Tkm runter. wurde, na klar 91' schon gebaut. also 12 jahre alt.
    in der bertriebsanleitung steht zahnriemenwechsel nach 75 Tkm.
    aber was ist nun mit dem alter???
    andere hersteller schreiben z.b.(ich fahre als -zweitwagen- da noch so'n fabrikat aus bayern mit den drei buchstaben) einen wechsel nach einer bestimmten laufleistung oder spätestens nach
    4 jahren vor.
    wäre nett, wenn jemand einen tipp für mich hat.


    gruß
    ein 444er

  • Den Wechsel würde ich am besten sofort vollziehen,
    soo altes Material ist meist schon spröde, und das Risiko eines defekten Motors ist lang größer als der Aufwand, den Riemen zu wechseln. Die normalen Wechselintervalle werden je nach (Auto)Hersteller anders angegeben, ich denke, hier dürften die Angaben von VW dem Bedarf am Nächsten kommen.

  • Kann mich da den Vorrednern nur anschliessen...als ich dazumal meinen 1.1er gekauft hatte, hatte der Händler den Zahnriemen gewechselt (war bei 30.000Km) und der nächste war laut Aufkleber wieder bei ca. 100.000Km fällig...nur jetzt wegen dem Wechselinterval...:zwinkerer: