Hallo,
ich bin neu hier und habe eigentlich auch nichts mit dem Trabant zu tun. Dennoch mag ich ihn.
Das es mich hier her verschlägt hat einen einfachen Grund.
Ich habe ein Problem mit einem Anhänger aus ostdeutscher Produktion. Ich weiß nicht, ob es für diesen Hänger eine Produktbezeichnung gibt, aber er ist Mitte der 80er Jahre als Eigenbau entstanden. Da ich in den letzten Jahren bereits mehrere Hänger gesehen habe, die diesem doch, bis auf Kleinigkeiten, sehr glichen, denke ich mal, dass es sich wohl um sowas wie einen Hänger mit "Strickmuster" handelt. Sprich: Nehme 5 Meter Winkeleisen und dann so und so, optional können Sie auch 5 m so und so verwenden. Nehmen Sie zwei Achsschenkel vom Trabant, die vom Wartburg tun es aber auch... usw. Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Mein Hänger ist mit original Rädern vom Trabant bereift, das heißt mit beschlauchten Diagonalreifen. Nun ist mir vor kurzem der eine Schlauch kapeister gegangen, da sich die Vulkanisierung vom Ventil am Schlauch gelöst hatte. Ein neuer Schlauch müsste nun her. In Hamburg gestalltet sich die Suche allerdings etwas schwierig, da man hier kaum Schläuche bekommt. Und wenn dann als Einzelbestellung mit entsprechendem Preis. Nun habe ich vor, den Hänger mit Reifen zu versehen, die auch heute noch recht gebräuchlich sind, also Radialreifen, damit ich auch in Zukunft noch Räder in vertretbarem Aufwand bekomme. Dafür brauche ich Reifen und Felgen.
Und jetzt die Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, welche Fabrikate man da nehmen kann? Also, von welchem Hersteller das Fahrzeug wäre, dass solche Reifen fährt, bzw. wie die Reifengröße genau heißt. Kann man da auch Felgen und Räder vom alten Polo nehmen (Bj. 85) und hat jemand Erfahrungen damit, wie man die neuen Räder einträgt, also würde mir da jemand Tips zu geben? Ich danke schon mal im Vorraus und hoffe, mir kann jemand helfen.
Wenn ich dann neue Räder habe könnt Ihr gerne meine alten Felgen bekommen, insgesammt sind es vier Felgen mit Reifen. Zwei Felgen haben vier Löcher und zwei Felgen haben mehrere kleine Löcher. Zwei Reifen sind "fertig" und zwei sind noch fast neuwertig. Damals für den Hänger gekauft und an Ihm auch nur zwei Jahre eingesetzt.
Desweiteren würde ich vielleicht noch gerne wissen, bis wieweit man diesen Hänger auflasten kann (Eintrag im KFZ Schein).Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch mal Bilder vom Hänger einstellen, damit Ihr wisst, wie er aussieht und was er für Vorraussetzungen hat.
Gruß:
Hängerchen, Olaf
P.S.:
Ich habe gerade noch etwas gestöbert und bin dabei auf eine ähnliche Fragestellung gestoßen, nur dass es sich dabei um den Trabant 601 handelt. Aber können diese Tips auch für mich gelten? Schließlich hat mein Hänger ja Trabant Räder. Wie dem auch sei, Bilder werde ich trotzdem noch posten.
Ach ja, und hier der Link zu dem, was ich gfunden habe: