Aluleisten restaurierung

  • Hallo ihr,
    bei meinem P50 sind die Aluleisten stark angegangen ich hab schon mal mit elsterglanz und anderen wundermittelchen versucht und wenn man ganz lange schrubbt glänzen sie wieder ganz fein allerdings brauche ich wahrscheinlich jahre wenn ich alle so sauber mit der hand polieren möjhte, den für ein ca 5cm langes stück hab ich gut 25min gebraucht :grinsi: also nicht sehr effektiv!
    Kennt von euch vieleicht jemand eine möglichkeit wie das besser, schneller und nicht unendlich teuer geht?

  • ich bau sie ab, schleif sie mit nassschleifpapier bis 2000er (wenn nötig) und dann polieren.
    nimmst nen polieraufsatz für die bohrmaschine, spannst das gerät in den schraubstock, politur drauf und ab gehts.
    bohrmaschine natürlich anschalten (ohne schlag) :top:
    das geht richtig gut und vorallem schnell

  • Zitat

    Original von smithers601
    ich bau sie ab, schleif sie mit nassschleifpapier bis 2000er (wenn nötig) und dann polieren.
    nimmst nen polieraufsatz für die bohrmaschine, spannst das gerät in den schraubstock, politur drauf und ab gehts.
    bohrmaschine natürlich anschalten (ohne schlag) :top:
    das geht richtig gut und vorallem schnell


    :top: genau so mach ichs auch. Völlig stressfrei und ein prima Ergebniss.
    Mit NevrDull alleine polierste dir ja nen Wolf...


    Leifi.

  • Hai Leute :winker:
    Beim Abbauen kannste schon Stress haben :verwirrter: wenn die schrauben scheiße sind ( Eingerostet)oder gar abbrechen dann gehts erst richtig loß. :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • hmm ok, das werd ich am wochenende mal versuchen.


    bei meinem P50 sind die leisten nicht geschraubt sonder gengelt und sind eigentlich gut zu entfernen, ausserdem müssen sie sowieso ab, wollen ja alles abbauen um zu sehen was sonst noch zu machen ist

  • Meiner Erfahrung nach ist Elsterglanz sowie Never Dull bei derartig harten Verkrustungen einfach zu schwach. Das effektivste Mittel gegen übelsten Alu-Plack ist meiner Meinung nach AUTOSOL Polierpaste. Damit hab ich die kompletten Zierleisten von unserem 84er gemacht und hab glaub ich kaum ne Stunde gebraucht. War zwar auch ne gansschöne Plackerei, aber das Ergebniss hatt einen danach wieder entschädigt (und das Bier danach schmeckte auch besser als wenns irgendeine seelenlose Maschiene gemacht hätte :grinser:).


    Gruß, Waldmoos.

  • naa soo genau hab ich mir die noch nich angeschaut, aber die die ich poliert hab und die auf den kotflügeln sind genagelt (die hab ich nämlich schon ab)

  • Zitat

    Original von heckman
    Die sind nicht alle "genagelt", schau mal näher hin... :zwinkerer:


    Hai :winker:
    Genau, die sind zu teil geschraubt!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @ Pemsel


    die schrauben brechen nicht wenn man´s jedes Jahr macht

    Einmal editiert, zuletzt von smithers601 ()

  • Zitat

    Original von Waldmoos
    Meiner Erfahrung nach ist Elsterglanz sowie Never Dull bei derartig harten Verkrustungen einfach zu schwach. Das effektivste Mittel gegen übelsten Alu-Plack ist meiner Meinung nach AUTOSOL Polierpaste. Damit hab ich die kompletten Zierleisten von unserem 84er gemacht und hab glaub ich kaum ne Stunde gebraucht. War zwar auch ne gansschöne Plackerei, aber das Ergebniss hatt einen danach wieder entschädigt (und das Bier danach schmeckte auch besser als wenns irgendeine seelenlose Maschiene gemacht hätte :grinser:).


    Gruß, Waldmoos.


    AUTOSOL POLIERPASTE :top:

  • Zitat

    Original von smithers601
    @ Pemsel


    die schrauben brechen nicht wenn man´s jedes Jahr macht


    Hai :winker:
    Bauste die Jedes Jahr ab?? :hä:Warum?? :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • jedes Jahr??? is das nich nen bissel übertrieben?

  • Zitat

    Original von b1000hasi
    na wie siehts aus, genug bilder zusammen? hab das leider gerade erst gelesen...


    Hai :winker:
    Was für Bilder?? :hä: :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von b1000hasi
    jedes Jahr??? is das nich nen bissel übertrieben?


    Hai :winker:
    Was für Bilder :hä: :hä:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • also ich war jetz auf der autosol seite un hab keine ahnung welches dieser vielein produnkte nun das richtige ist...und ich hab mich bei ebay schon mal schlau gemacht und hab keine ahnung ob 5,77 inkl. porto für ne 75ml tube ok sind...viel brauch ich den davon???

  • weil ick fast jedes jahr das dach neu mache. und dann kann man mal schnell ne viertel stund polieren.
    ich nehm immer edelstahlpolitur von reca. spitzenmässig das zeug. und billig

  • Also ich hatte auch ziemliche Probleme, die Leisten wieder flott zu bekommen, weil da noch kein Vorbesitzer was dran gemacht hat! :bäh: Naja ich hatte nichts ausser Nevr-Dull da und habs einfach mal versucht. Es hat mich 5 Stunden gekostet (in der zwischenzeit wurde im Viertel sogar ein Kind angefahrn :staun: ) und das Ergebnis war ernüchternd!!! Es glänzt zwar, aba man sieht die Flecken (Korrosion - kein Rost!!) immernoch. An einer Stelle hab ich 10 Minuten lang poliert (mit den Händen) und dann wurds ganz klar, aber das ist es mir nicht Wert!!! Bei nächster Gelegenheit wirds besser gemacht, mit besseren Mitteln, aber wenns mal sauber ist, reicht Nevr-Dull zum pflegen aus!!


    Martin

    Nach Dienstschluss tausche ich 2000 PS gegen 26 PS!!!!