1.1er bremstrommeln aufn 601er

  • man kann aber auch den 601er Achsstumpf nutzen und in die 1er Bremstrommel einen Schlitz für die Sicherungsscheibe von ner 601er Trommel machen.... Kostet dich nur ne dünne Scheibe für die Flex. :top:

  • Ob das nach 3 Jahren noch aktuell ist??? :zungeaus: ich weeß ja ni....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • schaut einfach mal bei trabiteile.de rein, das is das wunderbar beschrieben


    unter Tuning--> Zweitakt--> Fahrwerk

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Meine Herrschaften! Der eine braucht ein Bild um den Achsstumpf zu identifizieren und dem nächsten ist es nicht zu peinlich hier reinzuschreiben, dass er seine Achsmutter nicht gesichert hat und dann auch noch die Trommel samt Rad verloren hat. :verwirrt: :dududu:


    Also beim Schrauben sollte man den Kopf schon mal mitarbeiten lassen oder paar Bierchen weniger trinken. Wenn dann beim Fahren komische Geräusche auftreten, dann mal anhalten und schauen, was locker ist. :winker:
    Aber eventuell schützen diese Erfahrungen noch andere Kopflose hier im Forum.


    Zum Sichern der Mutter gibt es die verschiedensten Möglichkeiten: Schlitz mit der Millimeterscheibe in die Bremstrommel, flüssige Schraubensicherung oder die Achsmutter selbstsichernd machen. Bei unseren Bremstrommeln ist die ggf. benötigte U-Scheibe gleich mit dabei. Ansonsten können wir die bei Bedarf auch einzeln versenden.

  • @little


    Ich habe damals die mutter ordentlich angezogen :hä:,dann das sicherungsblech über die mutter gesetzt mit einer anderen mutter ordentlich gekonntert und gesichert und noch mit schrauben kleber ,der muss wohl nix getaugt haben da der heute noch flüssig ist :staun:
    Wie gesagt mitlerweile sind 1.1er asckstümpfe drinne und die sind ordentlich gesichert :top:
    Ich habe das auch gemerkt das was nicht stimmt an der hinter ackse da es knackte aber bei diesen miserabelen strassen hier knacht es heute noch und alles ist bomben fest :winker:
    nix für ungut :eismen:
    little

  • Hallo Forengemeinde und einen schönen Männertag wünsch ich.


    Ich habe meinen 601-er auch auf die 1.1-er Trommel hinten umgebaut (da vorn SB-Anlage).


    Eine Trommel ging relativ gut drauf - die andere etwas schwer. (Feder/Keil im Achsstumpf)
    Die, die gut drauf ging geht auch gut wieder runter.
    Die andere nicht.


    Hab sogar versucht, ne Felge draufzuschrauben und dann zu ziehen.
    Aber die Trommel geht nicht mehr ab.


    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich die Trommel ordentlich runterbekomme?


    Leider passt durch den 100-er LK mein Abzieher nicht mehr.... :(


    Danke und Gruß
    LamE


    NACHTRAG: Mit ner verkanteten Eisenstange und 2 Speziellen Muttern hab ich sie über den Achsstumpf zurückscheiben können.


    Kennt jemand trotzdem noch ne leichtere Variante?