Reparatur-Handbuch für Trabant 1.1 ???

  • Für den 601er gab es zwei (fast identische) sehr ausführliche Reparatur-Handbücher - "Ich fahre einen Trabent" und "Trabant-Wie helfe ich mir selbst".
    Ich fahre mittlerweile einen 1.1er und suche vergeblich nach vergleichbarer Literatur für dieses Fahrzeug.
    Ist da nichts veröffentlicht worden?
    Ich freue mich über jeden Hinweis - Titel,Verlag etc.

  • Die Herausgabe von (gedruckten und gebundenen) Büchern dauert leider seine Zeit und erfordert eine verkäufliche Mindestauflage.
    Damals hatte sich aus verschiedenen Gründen die Serieneinführung des 1.1ers hingezogen.
    Sicherlich wird auch ein Reparaturhandbuch geplant gewesen sein. Aber bis zum Ende der DDR wäre weder genügend Zeit gewesen, um ein solches Buch druckfertig zu erstellen, noch waren genügend Autos produziert, um eine Mindestauflage verkaufen zu können.
    Druckkapazitäten waren in der DDR nicht unbegrenzt, so daß man nichts gedruckt hat, was sich nicht verwenden ließ.


    Interessant wäre aber zu wissen, ob dieses Projekt überhaupt angefangen wurde und wenn ja, ob man das Manuskript heute wenigstens als CD herausgeben könnte.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Ich habe mittlerweile unter http://www.trabant-tino23.de.vu unter der Rubrik Downloads recht brauchbares Material gefunden.
    Es handelt sich dabei um Reparaturanleitungen zu einzelnen Baugruppen (Fahrwerk, Motor, Getriebe, Elektrik), auf o.a. Seite sehr sauber im PDF-Format zur Verfügung gestellt - vielen Dank an den Autor dieser Seite!