Reifen mit Schlauch?

  • Zitat

    Original von ossi-erik
    @ Pemsel: Es gab ja damals welche mit Sclauch und ohne Schlauch also hat das ja nischt mit original zu tun. Denn woher soll man wissen was für eine Felge von Werk aus bei senem Trabant dran gebaut wurde? Vllt gibt es ja Daten ab wann mit oder ohne Schauch geliefert wurde aber das ist glaub ich kaum nachvollziehbar.


    hallo :winker:
    Habe ich gesagt da Angesprochen wurde das die Reifen ohne schlauch
    ( Heut zu Tage)
    von den Felgen fallen würden! Und das es damal schon Räder ohne schlauch gab!Ob das nun Org. oder nich ist wer es hatt -hat es eben.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Servus,
    habe folgendes Problem:
    Habe mir neue Wintereifen bestellt in der Dimension 145/80 R13 Dunlop SP WinterSport M2 für 32 € das Stück.
    Da wir in unsrer Werke keinen passenden Aufsatz zum Auswuchten haben lasse ich es bei nen Reifenhändler machen. Lasse sie gleich mit aufziehen. Nun mein Problem heut angerufen und gefragt wie weit die Reifen sind und mir wurde gesagt es gäbe ein Problem die Felgenwulst ist zu klein und der Reifen würde nicht drauf rutschen. Folglich brauchen wir Schläuche. 4 Stück für 27€. Nun meine Frage mir kommt das bissel komisch vor das man Schläuche braucht. Ihr als Trabiauskenner könnt ihr mir sagen ob die mich verarschen oder ob es stimmt das man auf Trabifelgen Schläuche braucht?
    Achso hab noch nen Problem in meinen neuen Fahrzeugschein steht nur was von 5.20 -13 in der Spalte für die Reifengrösse. Darf ich die 145 da eigentlich fahren?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Schläuche in Trabi Felge???
    Also ich hab schon genaug Trabireifen montiert und hab noch nie ein Schlauch reingemacht.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • das mit dem schlauch kommt auf die felge drauf an, ob hump oder nicht (siehe SuFu). ABER Grundsätzlich draufgehen müssen die trotzdem, wechsel mal die werkstatt! es gibt wirklich reifen die sich scheiße montieren aber wer keine 145er dunlop auf ne 4zoll felge bekommt sollts lieber ganz lassen.


    wo bistn du her?

  • Ich habe mal die beiden Themen zusammgeführt...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich möchte das in der SuFu gelesene Thema nochmal aktualisieren:
    Meine nagelneuen Felgen, Produktionsstand 01/1990 weisen, wie alle älteren Felgen auch, nur einen Hump auf der Aussenseite auf.
    Die Reifenfirma weigert sich, schlauchlose Reifen ohne Schlauch zu montieren und verlangt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einer technischen Prüfstelle.
    Die in der Betriebsanleitung angegebenen Werte, der Reifen müsse zur Sicherung gegen Abrutschen von der Felge immer einen Druck von mindestens 1Atue/ bar aufweisen, wird als nicht mehr tragbar angesehen.
    Andererseits halten viele Reifenspezialisten das Einziehen von Schläuchen bei eigentlich schlauchlosen Reifen ebenfalls für problematisch, da die Innenflächen der Reifen im Gegensatz zu in den 1960 und 1970er Jahren rauher sind und einen Einbau eines Schlauches nicht mehr vorsehen.
    Was soll man tun? Weder von irgendwelchen von Felgen abgerutschten noch von geplatzten Schläuchen gibt es Statistiken.
    Und, sollte der Schlauch platzen, zieht´s den Reifen doch auch innen von der Felge......????????

  • Was tun?
    Schnapp die Reifen und Felgen und fahr wo anders hin... :zwinkerer:


    Schläuche in schlauchlose Reifen zu machen halte ich für weitaus gefährlicher wie die Reifen einfach so, ganz normal, zu montieren...
    Wenn der Reifendruck stimmt und man normal fährt darf da eigentlich nichts passieren.


    MfG Björn

  • Nun hab ich die 155/70er Gummis, natürlich Pneumant, abgeholt zwecks Eigenmontage. 124 Eu´s für 4 Gummis sind doch fair, oder?

  • Hatte das gleiche Problem, keiner wollte die Reifen ohne Schlauch aufziehen. Habe jetzt vorne welche mit Schlauch und hinten ohne Schlauch das haben Sie gerade so mitgemacht. Habe mir mal meine Felgen Bj. 89 angeschaut, es ist kein Hump von außen zu sehen. Bei dem 1.1 ist er klar zu erkennen. Wenn ich mir das Felgenbett bei anderen alten Felgen anschaue so ist es immer leicht nach der Felgenmitte abgeflacht. Ab welchen Bj. wurden H1 Felgen hergestellt und woran erkennt man was es für welche sind. Wie schon gesagt beim 1.1 klar erkennbar.



    alles wird gut :lach::lach::winker: