Originalität Verstrebung B-Säule - Radkasten

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage nach der Originalität.


    Ich hab das sozusagen am meinem 600er eine Verstrebung zwischen hinterem Radkasten und B-Säule ausgegraben. Mir sind an dieser Stelle schon ganz verschiedene Verstrebungen aufgefallen. Könnt Ihr mir sagen, was an dieser Stelle ab Werk vorhanden war?


    Grüße vom Bernhard ...

  • ... stimmt bei Dir scheint oben noch eine zusätzliche Strebe drin zu sein.


    Aber die Verstrebung zwischen Radkasten und B-Säule schaut ähnlich aus. Ich hab allerdings auch schon andere gesehen (siehe Foto).


    Nächste Frage für mich ist, wieviel Sinn macht die Verstrebung? Und ist eine Verstärkung sinnvoll?

  • @Raven: Die Domstrebe wurde erst Mitte der 60er eingeführt. Kenne einen P601 Nullserie (noch ohne die dreieckigen Prägungen am oberen Ende der B-Säule) der hatte die nicht. Da konnte man bei ausgebauter Rückbank ein Fass Bier in den Kofferraum rollen, Rückbank wieder rein und los gings...

  • ... mmmhh ... die Domstrebe hat ja aber auch eine völlig andere Funktion als diese Längsverstrebung an der B-Säule. Letztere müsste doch lediglich die B-Säule versteifen. Es gibt Leute, die sich an dieser Stelle deutlich dickere Verstrebungen einbauen. Meine Frage ist nun, inwiefern das Sinn macht, genau diese Stelle zu versteifen?


    Eine Domstrebe ist sicherlich auch sinnvoll, macht die Karosserie aber quersteifer ...

  • vieleicht hatte diese strebe echt den sinn das sich die karosse bei zu hoher zuladun nicht durchsacken kann??


    hab bei mir mal genauer geschaut die obere strebe ist zwar baugleich rts / lks


    jedoch in unterschiedlicher höhe und verschraubtr statt verschweisst also muss die nachträglich eingebaut sein!?



    apros Bierfass sag bescheid wenn das nächstemal einer macht ich helfe dabei das es nicht mehr soooo schwer ist :grinser: