Musikanlage

  • Wollt mich mal erkundigen, ob einer einen Plan zuhause hat vom alten Trabiradio (das original). Will nämlich dieses Radio umbauen, dh. ein neues radio im Trabiradio Style umbasteln! Daher brauch ich den Plan DANKE

  • hmm, daraus soll einer schlau werden???


    du willst ein neues radio im alten design erscheinen lassen???


    willste dir die alte front aus dem ganzen feilen???


    was für ein plan brauchst du denn da, ein foto wär doch hilfreicher???


    welches radio war eigentlich "original"???

  • Das dürfte bereits am Platz scheitern.
    Ein originales Radio kann ja im Gegensatz zur heutigen Norm nur ca. 10 cm tief sein, dahinter sind die Düsen für die Belüftung.
    Auch heute gibt es noch solche Radois, die von der Tiefe her passen würden, aber wegen der großen Front müßtest du am Armaturenbrett rumschnippeln.
    Außerdem hast du mangels Masse keine richtige Auswahl, sowas wie CD geht gar nicht, und meistens sind das die billigsten Dinger ohne Qualitätsanspruch.

  • Naj mit CD gibts da keine Probleme dank CD Wechsler, aber das originale Radio soll auch nur per Tasten, Volume- und Tuning Regler und Power Taste funktionieren, der Rest wird dann per Fernbedienung gesteuert! Plan wäre zwar gut, aber nen Bild is auch net schlecht :winker::winker::winker::winker::winker::winker:

  • Mal eine Idee, die ich anfangs auch umsetzen wollte. Ich lege in erster Linie Wert auf Originalität und habe deshalb auch ein originales Trabant-Radio verbaut. Sieht einfach am Besten und originalsten aus. Wer nun unbedingt ein anderes, moderneres Radio haben möchte kann dieses doch durchaus auch unter die Rücksitzbank verbauen und mit Fernbedienung oder intuitiv mit normallangem Arm bedienen. Ist zumindest eine Idee für alle die, die ein originales Aussehen bevorzugen und trotzdem gute Musik hören wollen. Selbige Problematik stellt sich dann allerdings auch mit den Lautsprechern, an deren Lösung und Umsetzung ich dann gescheitert bin. Immerhin gibt es ja keine serienmäßigen Einbauplätze außer den U-Winkel für die Kugelbox.

  • hallo,


    wieder mal kombi601 mit seinen ideen, na egal!


    habe da ne bessere idee, ist aber etwas aufwendig. Baue dir ein originalradio in den schacht ohne es anzuklemmen. Dein neues radio kannst du z.b. unterm sitzt verstauen. Dann baust du das abnehmbare bedienteil von innen an die sonnenschutzblende o. ä. und lötest die teile mit einem im handel erhältlichen telefonkabel zusammen. So sieht es original aus und hast aber trotzdem ein gutes radio drin. Ist auch ein besserer diebstahlschutz. Solltest nur die lötstellen von einem "profi" machen lassen, wenn du das nicht kannst, damit sie nicht gleich wieder brechen. Vielleicht haste glück und findest irgendwo ein defektes radio gleichen types, dann kannste da die passenden stecker ausbauen. Ist dann einfacher wegen löten, und kannst das bedienteil auch abnehmen.


    beste grüsse vom chefmechaniker