Also folgendes:
Ich tanke jetzt zum 3. Mal Öl aus Tschechien ("M2T" API-TB).
Am Anfang ging das recht gut (qualmt und stinkt nur), jetzt jedoch geht der Motor im Stand (sowohl kalt als auch warm) gern mal grundlos aus.
Die Leerlaufdrehzahl scheint recht niedrig eingestellt zu sein, man hört deutlich, wie er sich bemüht, am laufen zu bleiben - das war bei dem bisher verwendeten Öl nicht so.
Frage: Kann es sein, das die Schmierwirkung des M2T so unzureichend ist, das der Motor aufgrund höherer Reibung im Stand aus geht? Bei Zug des Schock (1-2mm reichen) läuft alles sprichwörtlich rund.
Ich führe das Verhalten deshalb auf das Öl zurück, weil es vor Benutzung dieser Sorte keine derartigen Probleme gab.
Im übrigen stieg auch der Verbrauch von vorher 8L auf derzeit 10L/100km!
Okay, ich hoffe ihr seid net eingeschlafen
und antwortet mir!