Unterbrecherträger- Exzenterschraube abgebrochen!

  • Hallo Leute,
    ich tu es zwar selbst schon ausgiebig, aber ihr dürft mich auch gerne nochmal in den Hintern treten :heuli2:


    Nachdem mein Trabi auf Zylinder 2 nicht mehr lief und ich den Unterbrecher als Problemquelle ausgemacht hatte, habe ich diesen ausgetauscht. Da der Kontaktabstand weitaus mehr als 0.4 mm betrug, versuchte ich diesen einzustellen.....knack, die Exzenterschraube war ab, trotz vermeintlich geringen Widerstands. Dazu muss man allerdings noch sagen, dass die Schraube schon sehr lädiert aussah...
    Deshalb:


    1. Kann für mich offensichtlich halbblöden Zündungsarbeiten-verweigerer mal jemand erklären wie man den Kontaktabstand bei Zylinder 2 einstellt? Die beiden scheinen sich nach Handbuch ja doch noch in Einstellung und Befestigung zu unterscheiden.


    2. Wie kann ich die Exzenterschraube austauschen bzw. wie kriege ich zunächst mal die Reste aus der Unterbrechergrundplatte raus?


    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy

  • Ganz einfach, kannst 'ne intakte komplette Platte geschenkt haben. Durch die wiederholte Umbauerei auf (auch 12 V Umbau) Elektronik Zündung hab ich mittlerweile etwa 15 Platten da.
    Klar lockert man erst den Unterbrecher, ehe verstellt wird.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Nunja, ich brauche das Auto eigentlich Montag wieder.....komme aber gerne auf das Angebot zurück!
    Das mit dem lockern war genau das Problem, Unterbrecher gelockert, ab der Schraube gedreht, nix passiert. Das WHIMS und der "Ratgeber Zweitaktmotoren" widersprechen sich auch irgendwie. In dem einen heißt es lediglich, dass man den Kontaktabstand durch drehen an der Exzenterschraube einstellt. Als solche bezeichnet ist aber nur diese unterhalb des zweiten Unterbrechers, also die die mir abgerisssen ist. Als eigentliche Abstands- Einstellschraube dient nach dem zweiten Buch aber die Schraube oberhalb der Befestigungsschraube des Unterbrechers. Ja, was denn nun?? :verwirrter:


    Gruß,
    Freddy

  • So, hat sich erledigt, habe eine Unterbrecherplatte aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut und nun rennt der Trabi wieder wie vorher, wenn nicht sogar besser... :top:


    Ich bin trotzdem zu dem Schluss gekommen, dass ich sobald wie möglich auf die elektronische Zündung umrüsten werde, ist schließlich mein Alltagsauto!
    Zwei Fragen trotzdem noch zur U-Zündung: Wie kann ich einen Kondensator prüfen? Unterscheiden sich die Kondensatoren bei 6V und 12V?


    Gruß,
    Freddy