Richtiger Umgang mit dem Trabi

  • @majo Genau!


    AureusPhoenix weil die Kiste bei 40 im vierten gnadenlos überfettet!
    Verkolkung,Zusetzen des Auspuffs und ein höherer Verbrauch sind die Folge.
    Um Dein Getriebe musst Du Dir bei einer Serienkiste keine Rübe machen,weil diese mit den 26PS kein Problem haben.
    Dem Getriebe machst Du mit der Fahrweise keinen Gefallen und länger hält das durch das stark untertourige Gefahre auch nicht.
    Ordentliches Öl und sauberes Schalten helfen da viel mehr!


    "Und im Trabi bekommt man ohnehin keinen besonderen Beschleunigungskick... "
    Kein Wunder,daß da warscheinlich nix mehr kommt!
    Dein Auspuff etc. wird warscheinlich schon schön zu sein.
    Versuche Du mal mit starkem Schnupfen(also zugesetzter Nase)1000m zu laufen.
    Da kommt auch keine volle Leistung mehr! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • mmh, mir kommt da nur der gedanke, seit wann hat öl einem Motor geschadet?
    Sagt auch immer mein Angehender Schwiegervater und der hat 20 jahre lang nur unter Trabis gelegen (Tag für Tag / Woche für Woche / Jahr für Jahr)


    Und der Auspuff war schon im Eimer wo ich den Trabi gekauft habe.
    Der war auch dieses Jahr schonmal abgerostet und ist erstmal nur geflickt.
    Ich hoffe, das bald die neue Auspuffanlage von Trabiteile.de kommt aber die haben lieferprobleme.

  • Weil Du durch das untertourige gefahre eine unsaubere Verbrennung hast,die zur verstärkten Verkolkung von Motorteilen und Abgasführung führt und somit die Lebensdauer sogar reduziert weil durch einen zugesetzten Auspuff die Abgastemperatur stark steigt und dadurch die Verbrennungstemperatur(beim Zweitakter besonders!)ansteigt.
    Das wiederrum hat zur Folge,daß die Verbrennung nicht optimal ablaufen kann und der Wirkungsgrad der beim Zweitakter eh schon sehr schlecht ist nochmals negativ beeinflusst wird!
    Das führt dann dazu,daß der Verbrauch steigt und das Zweitaktöl teils schlecht verbrennt.
    Die Ablagerungen beeinflussen teils wieder die saubere Schmierung...........und,und,und.....
    Wenn jemand zwanzig Jahre lang Trabant gefahren ist sollte er das Problem mit zugesetzten Abgasanlagen kennen und was dies für negative Folgen hat.(schlechter Durchzug usw.)
    Wenn man oft Motoren aufbaut kann man noch öfter sehen,was die falsche Schmierung für folgen haben kann!
    Ich habe auch über viele Jahre meine 601er zum zur Arbeit juckeln genommen und viele 100tkm runtergeritten und andere hier im Forum haben auch nicht erst seit gestern einen 601er. :augendreh:

  • Naja, sicher hat alles seine Vor und Nachteile.
    Und um nochmal auf das Unterm-Trabi-gelegen zurückzukommen, das lag nicht daran das seiner Kaputt war.
    Er ist KFZ-Mechaniker, der jeden Tag mind. 8 Stunden hauptsächlich an Trabis gearbeitet hat und dazu noch Private aufträge übernommen hat.


    Heißt also 10 Stunde täglich, 5 Tage die Woche, sagen wir 50 Wochen im Jahr über 20 Jahre hinweg. Das macht dann also 5,7 Jahre ununterbrochenes Trabischrauben.


    Ich glaub ich vertraue erstmal auf seine Meinung.
    Werd mir aber die Tipps hier trotzdem zu herzen nehmen und mal nachgucken. Ich mache dieses Jahr sowieso einiges neu, sobald die ersatzteile da sind. Da kann ich mir den Motor ja nochmal genau anschauen.

  • "Er ist KFZ-Mechaniker, der jeden Tag mind. 8 Stunden hauptsächlich an Trabis gearbeitet hat und dazu noch Private aufträge übernommen hat."


    Sorry aber mit der Aussage hast Du gerade Deinen Schwiegervater ziemlich heftig in die Pfanne gehauen. :grinser:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • um die Ironie mal kurzfristig auf die Spitze zu treiben:


    bei soviel Zeit unterm Trabi blieb natürlich kaum noch Zeit, um selbst Trabi zu FAHREN. :schief:
    ergo: solltest Du Dich in dieser Hinsicht nur auf die Reparatur-Tips verlassen und den Rest (Fahrhinweise) mal einfach aus der Bedienungsanleitung ziehen.


    So untertourig wie man mit 40 im 4. unterwegs ist - da kann vom Motor auch nur noch Aua Aua kommen. :hau:

  • zum Thema: Ich denke wenn´s ruckelt einen Gang runter. Hochtouriger fahren. Klingt zwar in unseren heutigen Ohren scheusslich an, aber Zweitakter verkraften das besser als zu niedertourig. Wenn der Motor immer bei Laune gehalten wird, setzt sich auch keine Ölkohle fest.
    Und Schieberuckeln entfällt, da ich ja eh Gas geben muss. :winker:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • @majo fehlt nur noch der "fachmännische"Tipp 175er Kerzen zu fahren :augendreh:


    Bei 40 läuft der Motor einfach nur noch beschissen und absolut überfettet.
    Profi und solche Tipps.Man,man,man....
    Was kommt da erst bei modernen Motoren raus,wenn
    schon der kleine Luftgekühlte so geschunden wird?!
    Klar verkraften neue Motoren dank moderner Steuerelektronik weit mehr als die Doppelkerze aber ich will garnicht erst wissen was da für Tipps kommen.


    " ...mal einfach aus der Bedienungsanleitung ziehen."
    die stimmt bestimmt auch nicht.


    Man 40 im vierten kann man ohne Gewissensbisse bei Dieselwieseln oder modernen 4Taktern machen aber doch nicht beim Zweedokter :hmm: :dududu:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Ich bin am üben und es kommt Spass auf. Ich habe guten Erfolg dass Motörchen immer schön bei Laune halten und in den Drehzahlen zu bewegen wo es das beste Drehmoment abgibt. Beim Anhalten frühzeitig auskuppeln und Bremsen. Habe inzwischen schon viel über das Schieberuckeln gelesen. Es lässt sich nicht wegmachen aber vielleicht etwas reduzieren. Werde den Ratschlag von „Bullenbeisser“ betreffs Leerlaufsteuerung versuchen zu realisieren.

  • kurt habe die Zeichnungen gefunden und kopiere Dir(GTO&Co.) morgen alles.
    Rufe mal am WE durch.Bis dato kam noch keine PN an :winker:
    Schönen Abend und guts Nächtle :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Bullenbeisser
    Danke für Deine Mühe.
    Habe Dir nochmals eine PN geschikt,
    sowie auch an deine Private E-Mail Adresse.
    Hoffe nun das es somit klappt.


    Gruss: Kurt

  • Bullenbeisser


    Was spricht denn dagegen 175'er Kerzen zu fahren? :hä:
    Ich fahr die aufgrund eines Tipps vom Ost-Mechaniker im Winter immer.

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Ganz kurze Antwort.
    Der Wärmewert!


    Die 175er wurden früher gelegendlich bei Unterbrecherfahrzeugen gefahren.Das gelbe vom Ei ist es sicher nicht,zumal man die Folgen auch oft am Kolbenboden sehen kann! :traurig:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bullenbeisser
    Ich habe die 225er Jsolator Zündkerzen drinnen, wie im Handbuch angegeben.
    Inzwischen geht es mit dem Fahren immer besser, nur halt das Schieberuckeln.
    kurt