Problem mitm Moped (Simson)

  • Hallo!


    Ich weiss, das passt hier net wirklich, aber ein Kumpel hat n Problem mit ner S51: Alle Glüh-Birnen brennen sofort durch. Eine Messung ergab, dass die LiMa 18 V(!!!) liefert. Wo kann der Fehler liegen? Is ne S 51 12V mit Elektronik-Zündung. Anspringen u laufen tut sie super, nur halt das Licht... Die Simme wurde grösstenteils aus Neuteilen zusammengesetzt. Is evtl dort der Hund begraben?


    Mutschy

  • Hallo.


    Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Tausche die LiMa, oder wie das beim Moped auch immer heißt und probiere dann nochmal. Die liefert ja definitiv zu viel Strom Ich hab auch ne Schwalbe neu aufgebaut und ein bissel Ahnung hab ich auch.


    MfG

  • Die Simson hat hinter dem Zündschloß einen Ladebaustein ähnlich dem alten Regler im Trabant.


    Dieser wird defekt sein.


    Die LiMa braucht man nicht tauschen da sie ja Strom liefert. Wenn du mal direkt an der LiMa mißt, wirst du feststellen das von dort zwischen 40-45 Volt ankommen die dann von dem Baustein runter auf 12 bzw 6 Volt geregelt werden.

  • Danke, den Tipp mit diesem "Regler" werd ich mal weitergeben. Vllt wars das ja. Is halt net mein Moped, sonst hätte ich andere Massnahmen ergriffen (bspw Widerstand von der Glühkerze der Trabi-Standheizung dazwischengeklemmt u geguckt, obs damit funzt).


    Gruss


    Mutschy

  • Der Strom wird mit diesem Widerstand für die Glühkerze von 12 auf 6V gedrosselt, warum sollte er dann nicht von 18 auf 12-14 V gedrosselt werden? Nen Versuch häte ich auf jeden Fall gemacht. Bin kein Theoretiker (Physik 3-), probiers lieber aus, denn "Versuch macht kluch" :grinser: Und wenns nich geklappt hätte, wäre ich um eine Erfahrung reicher gewesen.


    Mutschy

  • Zitat

    Original von TV P50
    Die Simson hat hinter dem Zündschloß einen Ladebaustein ähnlich dem alten Regler im Trabant.


    der ist doch aber NUR zum laden der batterie zuständig ... und die normalen glühbirnen (außer blinker) sind doch von der batterieunabhängig ...


    oder irr ich mich jetzt?


    ich vermute eher eine spule... es gibt ja 3stück (ladespule, primärspule, lichtspule) ich weiß nich, vom namen her der spulen, würd ich ma die lichtspule wechseln


    bei meinem cousin ist es genau andersrum, da kommen nur noch 4V durch :grinsi: ... die wird auch nich mehr lange mit machen die spule

  • Stimmt jetzt wo dus sagst, hab nicht an die Lichtspule gedacht.
    Richtig der Ladebaustein ist nur für die Bakterie und ihre Verbraucher, wie Blinker und Hupe.


    Es kann dann wirklich die Spule sein. Wenn dort die Isolierung nicht mehr intakt ist, verkürzt sich möglicherweise die Wicklungslänge und es wird ein höherer Strom abgegeben.

  • Hmmm....


    Verkürzte Spule und denn höheren Strom das iss wohl eher andersrum. :dududu:


    Zwecks bei gleichen Umdrehungen und gleichem Spulenmaterial bei mehr Windungen höhere Spannung und bei weniger Windungen kleinere Spannung.

  • Jo Juri, so stimmt das! Die Induzierte Spannung ist proportional zur Windungsanzahl. Durch Kurzschlüsse wird diese verringert und die Leistung der Spule verringert sich.


    Für Mutschy sei nochmal an Herrn Ohm erinnert wonach der Widerstand von Strom und Spannung abhängt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Widerstand der Glühkerze auf die Leistungsaufnahme eben dieser abgestimmt ist?!?!


    Knallst Du jetzt den Widerstand in Reihe zu den Verbrauchern, hast Du je nachdem welche Verbraucher in Betrieb sind eine andere Bordspannung und die kann dann problemlos zwischen weniger als 9V und 18V liegen, klasse Bordnetz und die Lampen fliegen weiterhin. Naja, das zu erklären ist viel komplizierter als sich mal mit R=U/I auseinanderzusetzen.


    Fazit ist, es geht nicht bzw. bringt nix und ist schon gar nicht zielführend, da Du ja nur am Symptom rumdoktorst und nicht nach der Wurzel suchst.
    Ich persönlich hab Probleme zu verstehen warum man wild drauf losbastelt anstatt sich vorher mal kurz Gedanken zu machen, aber das nur nebenbei.