Weiche Blattfeder

  • Trotz neuer Stossdämpfer Schleifen die Reifen noch genauso im Radkasten.
    In der Kurve ein kurtzes ratschen ist Kaum zuvermeiden egal wie schnell ich fahre oder die Zuladung ist.


    Habe gehört es soll 2 verschiedene Sorten Blattfedern(Original) geben :hä:
    stimmt das? Oder könnte da ein anderes Problem vorliegen außer das sie Altersschwach sind.

  • Es gab welche für Kombi und welche für Limo.
    Aber was sollten neue Schwingungsdämpfer bringen???

  • Ich hab ne Limo 82`.
    Die Dämpfer must ich sowiso Wechseln, das hab ich nur als Detail eingebracht.


    Mir hat mal Jemand erzählt es soll 2 verschiedene Blattfedern geben, Harte und Weiche.
    Ich weis es nicht und dachte es liegt daran.

  • Schau mal lieber genau nach inwiefern eventuell eine oder mehrere Lagen gebrochen sind!
    Hört sich nämlich stark nach einer gebrochenen Lage an.Im allgemeinen sind die Blattfedern in den seltensten Fällen so weich bzw.eher müde,daß die Räder in den Radhästen schleifen.
    Sei denn Dein 601er ist permanent so dermaßen überladen,daß es zu dem Schleifen kommen kann.
    Die Härte der Federn hat zu DDR Zeiten eh stark geschwankt,weil es enorme Qualitätsschwankungen bei den verwendeten Stählen gab.
    Es gab aber an der Hinterachse auch den Unterschied zwichen Kombi und Limofeder.
    Die Dämpfer stellen in dem Fall,daß kleinste Problem dar.
    Es darf nicht einmal mit komplett toten Dämpfern zum schleifen kommen! :verwirrt:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Danke dir für den tip . :top:
    Werd mal nachschauen, hab nicht damit gerechnet das vieleicht beide Blattfedern gebrochen sind.
    Vieleicht könnte es auch daran liegen das mein 601er bevor ich ihn geholt hab 6jahre sinnlos rumgestanden hat.










    :grinsi:EIN TRABI KOMMT AUCH ALLEIN :grinsi: