wasserpumpe 353 motor undicht

  • bei meinem wartburgmotor tropft aus dieser bohrung unter der wapu leicht wasser heraus.nun habe ich den tip bekommen,dass es an der membran hinter der pumpe liegt.
    weiß jamnd wo man sowas noch herbekomm?
    und gibt es da bei den 2 zylinderkopfvarianten verschiedene membranen?

  • Hi, die Frage ist: Wieviel tropft aus.
    Sind es nur ein paar Tropfen auf 1000km, würde ich es unter Beobachtung stellen und weiterfahren.
    Wenn Du auf 100km nen Liter Wasser nachkippen musst, dann ist Handlung angesagt.
    Die Bohrung ist dafür angelegt, das evtl. auftretene Undichtigkeiten abfließen können, ohne das der Wellentunnel volläuft und somit die Lager geflutet werden, was recht schnell zum Kollaps führt.
    Die Wassepumpe habe ich selber noch nicht losgehabt, weis aber vom Beppo, das es nicht ohne Tücken ist, diese dichtzubekommen.

  • sind schon nen paar tropfen aufm kilometer:(
    und sone membran ist nirgens aufzutreiben,höchstens als kompletter reparatursatz

  • sag mir wo und ich sag dir wer dir das macht. ich selbst habs mal versucht und bin zu dem schluss gekommen, dass es leichter ist, den kopf zu wechseln. dadurch hatte ich dann die möglichkeit gleich wieder zu fahren und die pumpe in reparatur zu geben und gleich die wellenlager im kopf machen zu lassen.
    aber immer darauf achten, das der keilriemen nur minimal gespannt wird, damit das vordere wellenlager länger hält. :top:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!