Airback Lenkrad

  • Hallo Leute!!!


    Finde das Silber Pfeil Airbag Lenkrad sehr gut was die Form und Optik ausmacht.Kann man eigendlich sollch ein Airbag Lenkrad auch in Fahrzeugen (Trabi) ohne Serienluftsack fahren?Technich machbar,zulässig??? :hä:


    Gruss Frank :top:

  • Zulässig ist es sicher. Es gibt ja auch Fahrzeuge wo der Airbag entfernt oder deaktiviert wird. (Beifahrer und Kindersitz)


    Andersrum ist das denke ich keine Problem er wird halt nur nicht angeschlossen.


    Anschluß ist die Frage. Ist das Lenkrad mit extra Nabe oder ist die Aufnahme für die Lenkstange integriert?
    Letzteres würde das ganze schwierig machen.
    Wenn es ne seperate Nabe gibt wie bei herkömmlichen Sportlenkrädern dann ist das machbar.

  • In einer Informatik-Vorlesung hieß es mal, dass ein Frontal-Crash sich für das Airback-Steuergerät kaum von einem Schlagloch bei Tempo 100 oder anderen noch normalen Fahrsituationen unterscheidet.


    Daraus würde ich entnehmen, dass so ein Steuergerät exakt auf das Fahrzeug abgestimmt werden muss, sowie eine gezielte Platzierung von Sensoren erforderlich ist. (Vermutlich muss eine Abstimmung auch empirisch überprüft werden)


    Genial wäre die Idee schon, nur wenn beim Einbau irgendwas schief geht, hast Du mit mal auf der Autobahn grundlos den Airback im Gesicht oder beim Unfall löst er nicht aus.

  • Der Airbag soll nicht "scharf" geschaltet sein.Es geht mir rein um das Lenkrad.Greift sich sehr gut.Sieht super aus.Der Airbag soll nicht angeschlossen sein. :dududu:


    Gruss Frank :zwinkerer:

  • Achso... obwohl ein funktionstüchtiger Airback mal ein tolles Sicherheitsplus wäre!


    Für ein Lenkrad mit entschärften Airback sollte sich doch schnell ein Prüfer finden, der das einträgt.


    Mal nebenbei gefragt, kann man auch Lenkräder mit ausgelöstem Airback vom Schrotti bekommen? Die wären sicherlich recht günstig....

  • Und dann?
    Die sind vorn aufgeplatzt. Denn aufgeplatzen Sack wird dir warscheinlich keiner geben. Also kannst du wenn nur das Unterteil bekommen. Das sollte nicht das Problem sein. Du müstest dann warscheinlich einen neuen Airbag kaufen, wobei ich davon ausgehe das die das nur als Kompletteil verkaufen. Das muß auch teuer sein, den ich kenn viele Unfall Autos die Airbag hatten und dann ein ohne Airbag Lenkrad bekommen haben. Vorzugsweise Fahrzeuge die es mit und ohne gab, Bj. abhängig.

  • "Silber Pfeile" gibts nicht auf dem Schrott.Aber z.B. bei Ebay so um die 300-400€.Sicher viel Geld.Aber wer einmal solch ein Lenkrad gefahren ist.........Das greift sich wirklich toll.Die frage ist nur wie anbauen und mit wellcher Narbe? Man müßte das Lenkrad mal ausgebaut von hinten sehen!

  • Das Prob ist dabei, daß der Airbag ja im unausgelösten Zustand quasi der "Pralltopf" des Lenkrades ist - nach Auslösung ist dieses Verkleidungsteil zerstört. Es gibt auch nix passendes "airbagfreies", was man an diesen Platz schrauben könnte. (Beispiel: Golf 3 - Lenkräder mit und ohne Airbag = 2 völlig verschiedene Teile). Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend ein Prüfer so ein ehemaliges Airbaglenkrad mit einer beispielsweise sattlermäßig manufaktierten Prallplatte einträgt. Wenn sich da nämlich jemand den Schädel dran spaltet, könnte es echt böse werden, juristisch z.B.. Denn so ein "Fremdlenkrad" fällt im Trabi nun wirklich auf... :zwinkerer: Frei verkäuflich zum Selbsteinbau wird es vmtl. auch keine Airbags geben - das sind pyrotechnische Erzeugnisse die unter die gewissen Sich.bestimmungen fallen (Werkstätten müssen z.B. einen speziell geschulten Mitarbeiter nachweisen für Arbeiten daran).
    Die Sache mit dem "gebrauchten" (also unausgelöst ausgebauten) Airbag wird auch nix werden, da derartige Komponenten fahrzeuggebunden sind und NICHT einzeln weiterverkauft/weiterverwendet werden dürfen. :dududu:
    Unter "Silberpfeil" vermute ich ein Zubehör-Airbaglenkrad, welches vmtl. auch jeweils typeneingeschränkt sein dürfte? Wenn ja, sehe ich auch eher schwarz für ´ne Trabant-Eintragung. :hmm: Wie sieht es nebenbei eigentlich mit "richtigen" Adaptern für die Lenksäule aus :hä: Die ist beim Trabi ja nun kein gerade aktuell kompatibles System...
    Airbags sind eintragungs- und zulassungsmäßig ganz heiße Eisen - da werden sich eher wenige Prüfer dran verbrennen wollen...meine heiße Vermutung. :zwinkerer: Im Zweifelsfalle sollte man rechtzeitig den Prüfer seines Vertrauens interviewen... :zwinkerer:

  • wie schon von standard beschrieben fällt der luftsack unter das sprengstoffmittelgesetz. :dududu:ich dar und würde nie an eine ungeschulte person so was verkaufen oder aushändigen. :top:ausgebaute oder ausgetauschte nicht ausgelöste luftsäcke müssen unbrauchbar durch zündung gemacht werden. :lach:gibt immer in heiden spass in der firma da es keiner verpassen will. :grinsi:ich selbst hab mir das im auto an dr leitplanke selbst mal angesehen,ging ganz schön schnell. :heuli2: