2.Kreis HBZ Hohnen - gibt´s Toleranzen

  • Der 601 HBZ hat für jden Kreis ein Vordruckventil und das wird das Käferding nicht haben. Jedenfalls der auf den Bildern sieht vom Aufbau so aus als hät er keinen.


    Rein vom Aufbau her sieht es nicht so aus als muß man viel umbauen.
    Ohne Vorduck wird er im zwar auch gehen aber der Pedalweg dürfte wieder länger werden.

  • was sagt den der kolben durchmesser aus!!!!!!!!! das es beim grösserem durchmesser schwerer geht oder wie oh man.wie tv p50 schon sagt es ist nicht schwer sowas umzubauen aber man kann sich das auch schwer machen als man will!!!!man kann auch mal umsteigen auf andere HBZ kann ja wohl nicht sein für nen HBZ 49 euro das sind über 100 mark nur für den zylinder billigsten schrott was es gibt.(massenware) :grrr:da werd ich sauer mit den preisen heutzutage. :tkopf:

  • Also ich hab jetzt folgendes zu den Kräfteverhältnissen in geschlossenen hydraulischen Systemen(Hydrostatik) gefunden:
    " Hydraulische Systeme nutzen die Unabhängigkeit des Druckes von der Gefäßform aus. Wird beispielsweise Wasser durch ein Rohr mit relativ kleinem Querschnitt A1 in ein Gefäß mit großen Querschnitt A2 gedrückt, so ist der Druck p im Rohr gleich dem Druck im Gefäß. Die aufzuwendende Kraft im Rohr ist F1=p·A1. Die Kraft im Gefäß wirkt aber auf die gesamte Querschnittsfläche. Sie ist F2=p·A2 und damit um ein Vielfaches größer. Das hydraulische System wirkt hier als Kraftverstärker."
    Der Durchmesser,und damit der Querschnitt des HBZ ist also nicht egal. Die Kräfte verhalten sich proportional zu den Querschnitten. Übt man auf einen Zylinder mit z.B. 1cm² Querschnitt eine Kraft p aus und am anderen Ende des hydraulischen Systems hat man einen Zylinder mit einem Querschnitt von 2cm² dann ist dort die Kraft = 2xp ! Wenn man also eine höhere Bremskraft erreichen will, muß man entweder einen kleineren HBZ oder größere Radbremszylinder einbauen.


    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. :verwirrt:

  • Kraftverstärker ist nur das falsche Wort, denn das System arbeitet ja völlig passiv. Am naheliegensten ist der Vergleich mit dem Hebelgesetz. Vergrößert man den RBZ, so ist die resultierende Kraft größer, der Weg wird kleiner (Hebelgesetz) - heißt, Pedalweg wird länger. Bei größerem HBZ wird der Pedalweg kleiner, die nötige Kraft aber größer usw.


    Drum arbeiten Hydraulikpumpen mit kleinem Querschnitt und "langem" (quasi endlosem - naja nicht ganz) Weg um Arbeitskolben mit großen Querschnitten zu bewegen um so die hohe Kraft aufzubauen.