Druckfedern zwischen Radlagern

  • Hi,
    mal ne Frage, kann man die Federn zwischen den Radlagern vorne ohne Bedenken weglassen?


    Da mir diese bereits 2 Radlager zersägt hat möchte ich nun einmal wissen welchen Zweck besagte Federn haben.


    Danke für jede Antwort,
    mfG Julian

  • Was heißt "versägt"? - Erhöhtes Spiel oder sogar richtig "im Eimer" :hä:
    Die besagte Feder muß auf jeden Fall rein - zusätzlich gehört auch noch ein Distanzring mit zwischen die beiden Lager. Ich spreche wohlgemerkt von der großen Druckfeder...
    Solltest Du die beiden Blechscheiben an den Lagern meinen - das sind "Förderscheiben" für das Fett. Die kleine gehört an das äußere, die größere an das innere, antriebsseitige Lager - jeweils zur Fzg.innenseite zeigend. Sollten diese Scheiben plattgedrückt/deformiert sein, kann man sie ggf. auch ganz weglassen. Wichtig ist, die Lager bei der Montage mit Fett zu füllen - auch den Zwischenraum, wo die Druckfeder ist! Neuer WeDi versteht sich von selbst... :zwinkerer:

  • Da mir die neue Druckfeder gestern zweimal das äußere Lager wieder aus der Hinterachse 'rausgedrückt hat, nachdem ich sie aus der Presse genommen hatte, hab ich mal die Druckfedern auf Unterschiede geprüft...


    ...und siehe da:
    Allein in meiner Kiste gibt's 3 verschiedene Ausführungen.



    Links: dünneres Federmaterial, 3 volle Wicklungen
    Mitte: deutlich dickeres Material, 3 volle Wicklungen
    Rechts: Materialstärke wie Mitte, aber fast 4 volle Wicklungen


    Federlänge immer exakt gleich.


    Ich hab dann die linke, dünne Feder ein paar Minuten unter die 12t-Presse gepackt und eingebaut - sitzt stramm, aber das Lager ist zumindest solange am Platz geblieben, bis der Arretierring samt Wellendichtring aufgeschraubt war. (Alte Hinterachsausführung).


    Frage:
    Ist die Detailänderung dieser Feder irgendwo dokumentiert und weiß jemand, wo die dünne und wo die dicke Druckfeder hineingehören? Baujahrspezifisch oder Zufall?
    Die dicken in meinem Lager stammen aus den 80ern - soviel ist sicher. Die dünnen könnten demnach frühere Ausführungen sein...

  • Nimm mal die Schieblehre ;)
    Hab die Tage auch Achsen zerlegt, könnte ich höchstens mal nachmessen.

  • Und Trabantfahren ist, als würde man fliegen ;)
    Mir egal wie das Ding heißt, für mich isses ne Schieblehre, wie schon immer ^^
    Ob nun messen oder lehren...ich bin nach der 10. abgegangen :thumbup: