Federgabel Universell einsetzbar? Alt/Neu

  • Guten Abend allerseits!


    Kurze Frage: Bei mir is jetzt bald endgültig Schluss, ich muss die Federgabel links tauschen, is schon ziemlich ausgeschlagen.

    Passt da auch eine „Abgesetzte“ (oben schmäler) rein, die hätt ich noch liegen, oder gehört in den 89er eine „viereckige“ wie sie jetz drinnen ist?

    Welchen Durchmesser sollte der Bolzen normalerweise haben?


    Danke und LG aus dem Waldviertel 😃

  • Die oben schmale Gabel ist die letzte Ausführung, sogenannte Feingussfedergabel. Alle Federgabeln für V-Ring Dichtung kann man praktisch untereinander tauschen. Bei den ältensten kommen dann noch zwei Bleche außen rauf, weil die Gabeln kürzer sind und ohne Splintlöcher.

    Man kann technisch eine 68er und eine 89er Gabel paaren, optisch siehts halt unterschiedlich aus.

    Neue Gabeln haben 20mm, später wurde je nach Verschleiß auf 19,5 oder 19mm abgeschliffen mit entsprechenden Buchsen.

    Die Verschleißgrenze der Gabeln oben wo die Feder scheuert war 1mm in der Tiefe je Gabelarm.

  • Super, danke!

    Also wurden die bei mir eh schonmal getauscht…

    Dann nehm ich meine ausm Lager, Kleinzeug hab ich eh, kann wieder Kostengünstig repariert werden 🙌

    Muss dann 10 Wochen lang min 400 km Autobahn pro Woche als Bewährung aushalten 😜


    LG Eric