1.1er Neuling Fragen

  • Nach mehreren Jahren ohne Ostblech habe ich mir dieses Jahr zum Fest einen 1.1er 444 gekauft. Dieser ist rostmäßig durchgearbeitet und hat eine neue Kupplung und Zahnriemen.

    Leider gibt es zum 1.1er kaum technische Dokumentationen, deshalb frage ich einfach hier:

    Welcher Motorkennbuchstabe ist der Motor bei VW?

    Welche Motorölviskosität ist in reinem Sommerbetrieb empfehlenswert?

    Welche Kühlmittelnorm ist zu verwenden?

    Welches und wieviel Getriebeöl kommt in das Standard IFA Getriebe?


    Vielen Dank schon einmal für alle Infos

  • Zum 1.1 gibt es kaum technische Dokumentation?


    Als erstes die Betriebsanleitung:

    trabitechnik.com - Alles über den Trabant

    Damit wären schon fast alle Fragen beantwortet.


    Dann gibt es die Reparaturanleitung

    -Motor

    -Getriebe

    -Fahrwerk

    -Elektrik

    -Vergaserhandbuch

    beschr_weber_verg (1).pdf

    -Spezialwerkzeuge

    SpezialwerkzeugTrabant (1).pdf


    Die ersten 4 alle als pdf-Download über die Suchmaschine zu finden.


    MKB Pedant von VW wäre der Motor: HZ


    Eine persönliche Meinung...einen 444 würde ich nur geschenkt und zum ausschlachten nehmen. Es sind die schlimmsten 1.1er überhaupt. Das hängt mit deren Geschichte zusammen. Das ist der "Frankenstein" unter den 1.1ern. Wiederbelebte Karosserieleichen. Ab Werk notdürftig aufbereitet, später oft schon ein zweites oder drittes mal gemacht und immer drückt der Rost durch.

    Wenn so einer nicht entkernt und mehrere Tage in einem chemischen Entrostungsbad war, plus anschließend strahlen, schweißen, versiegeln, dann kannst du ihn auch gleich wegschmeißen/ausschlachten.

    Und selbst nach der Prozedur wird der wieder gammeln, da sitzt die Oxidation zu tief im Blech drin.

    Frag doch mal Insider nach Bildern wie die Dinger aussahen als sie aus der Türkei zurückkamen. Es waren mehr als 444.....und einige waren von vornherein nicht mehr rettbar.

  • Ich hatte mal eine Karosse 444 die ich dann wieder verkauft habe. Der war vom Rost her noch sehr gut.