Ladekontrolle funktioniert falsch herum

  • Moin,

    Ich bin Marko und recht neu hier. Ich habe auch schon viel gelesen und gesucht bin aber nicht fündig geworden.


    Bei meinem 84er 601 mit 12V Anlage leuchtet die Kontrolleuchte erst wenn die Lima anfängt zu laden. Diese Lösung mit 13,8- 14V

    Manchmal dauert es 2-4 Minuten das die Leuchte angeht und die Lima lädt.

    Habt ihr ne Idee?


    SG aus dem LK Osterburg

    Marko

  • Hi Marko.


    Scheinbar ist die LKL an dem Anschluß, der auf Kl. 15 gehört, an Masse angeschlossen. Somit hat die Lima keine Vorerregung und liefert erst wenn die Drehzahl hoch genug ist und der Restmagnetismus im Läufer zum "Anspringen" der Lima führt.

  • Hallo Marko,

    Alex hat mit seiner Vermutung bestimmt recht.

    Besorg Dir einen Schaltplan von Deinem Modell, oder LKL ist immer mit Klemme 15 (geschalteter Plus) rein und an die Lima 61 raus, welcher Pin an der Lampe ist, ist egal. Wichtig ist, dass Du auch am Tacho die richtige Lampe nimmst, auf jeden Fall muss es die sein die gegen Masse isoliert ist, das ist die richtige. Tacho Ansicht Rückseite , die ganz rechts wie auf´m Bild. Wobei es sollte aufgefallen sein, wenn es die falsche Seite ist, dass die LKL blau leuchtet und nicht rot, Ist es das?

    Wenn Tacho eingebaut ist, ist es die ganz links.


    Grüße Rudolf

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Auskunft. Es war so wie ihr sagtet.

    Das Kabel war auf Masse geklemmt. Jetzt hab ich es wie im Schaltplan auf die Sicherung gelegt. Nun läuft es wie es soll.

    Danke nochmal.

    Jetzt noch Bremse und Radlager und dann kommt er auf die Straße.


    Schöne Grüße

    Marko