Neu aus dem Havelland

  • Hallo Trabi-Freunde,


    ich bin Jan, 47 Jahre und wohne im schönen Schönwalde im Havelland.

    Schon länger lese ich hier im Forum und habe mir dadurch auch schon die ein oder andere Frage beantworten können.


    Bisher galt meine Leidenschaft eher der zweirädrigen Fortbewegung und Autos sind ein Mittel zu Fortbewegung.

    Doch durch einen kleinen Zufall und etwas Spinnerei bin ich seit kurzem Besitzer eines 601er in weiß von 1989. Dank der Tatsache, dass der Gute immer trocken stand, hat er quasi keinen Rost.

    Lediglich am Heckblech gibt es einige Lackschäden mit oberflächlichem Rost und im Fußraum ist der Lack auch ab - hält sich für 33 Jahre aber auch in Grenzen.

    Die Schweller, Längs- und Querträger sehen von innen aus wie fabrikneu und auch die Radkästen sind absolut intakt und auch der Unterboden ist top:thumbup:.


    Nur beim Motor weiß ich nicht, wie dessen Lebensgeschichte ist. Für die lt. Tacho 84.000 km hat er für mein Gefühlt zu geringe Einlaufspuren. Da der Gute jedoch 6 Vorbsitzer hatte weiß ich natürlich nicht, ob der schon mal überholt wurde.

    Also kommt der Motor raus und wird komplett überholt. Nicht dass mir in ein oder zwei Jahren die Pleuellager um die Ohren fliegen ?(


    Naja, putzen muss ich - das hat in den 33 Jahren im Motorraum anscheinend keiner gemacht. Scheint aber gut konserviert zu haben 8)


    Ich hoffe hier bei meinen Fragen Hilfe zu finden und vielleicht kann auch ich irgendwann hilfreich antworten.

  • Hallo und willkommen hier im PF!

    Wünsche Dir viel Freude und - wie immer - allzeit gute Fahrt mit (Deinem) Trabant! :winker:

    Den Motor nach so langer Standzeit zu öffnen und zu begutachten ist definitiv der richtige Weg, erst recht mit unbekannter Vita (wobei bei 85tkm eher davon auszugehen ist, dass er schonmal 'gemacht' oder getauscht wurde).

    Wie steht's mit sonstigen üblichen Standschäden - Tank, Vergaser und (vor allem) der Bremsanlage?

  • Solange hat der gar nicht gestanden. Der wurde wohl immer wieder mal bewegt.

    Grundlegend läuft der Trabi - ich bin sogar schon damit gefahren.

    Ich muss ja wenigstens einmal damit fahren, bevor ich ihn zerlege ;)


    Bis 2017 hatte der noch TÜV. Bremsleitungen sind alle neu, Metall wie auch Gummi.

    RBZ und Bremsbacken mache ich neu.

    Der Tank sieht von innen gut aus. Ich werde etwas Öl reinfüllen und regelmäßig schütteln. Dann sollte der die Standzeit überleben.


    Der Vergaser tut was er soll - glaube ich jedenfalls. Die Dichtungen werde ich neu machen.


    Im großen und ganzen hält sich das Bastelprojekt wohl eher in Grenzen. Es soll auch keine Resaturierung werden - eher eine Renovierung.

  • Hallo, willkommen und Glückwünsche zum treuen Begleiter!

    Und:

    Wir wollen Bilder sehen. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bewahrung des (offenbar guten) Orig.zustandes also. :)

    Bei den Bremsbacken würde ich Dir aus aktuell guter Erfahrung zu Ate raten. Sind ggf. 'n bisschen teurer, aber ihr Geld wert (habe kürzlich auch das 2. Auto umgerüstet und bin auch hier begeistert :thumbup:). RBZ bieten die auch an - aber wenn Deine noch funktionieren, reicht evtl. auch einfach nur Zerlegen und Reinigen (Korrosion im Stopfenbereich muss ggf. schon vor dem 'Rauspumpen' der Kolben vorsichtig entfernt werden). Zusammenbau am Besten mit Bremszylinderpaste, die auch den Stopfenbereich besser konserviert (gibt's z.B. auch von Ate).

    Defekte Ringmanschetten wären ggf. zu ersetzen, was aber m. Erfahrungen nach relativ selten wirlich nötig ist.

    Natürlich besteht hier ein gewisses Restrisiko, mal einen RBZ nicht dicht zu bekommen. Allerdings hat man dasselbe Risiko bei neuen oder professionell inst.gesetzten Bremszylindern leider ebenso. Musst Du also entscheiden, ob Du Dir das selber Inst.setzen (auch der RBZ) zutraust oder lieber neue /reg. Teile verwenden willst.

    Bei mangelnder Erfahrung wäre es aber ggf. besser, jemanden 'mit Ahnung' hinzuziehen, auch und gerade beider sicherheitsrelevanten Bremsanlage. ;)