Moin,
vor 4 Jahren habe ich in meinem Universal hinten sowohl Gurte als auch Kopfstützen nachgerüstet. Nachlesen kann man das hier:
mein 601 Universal ist jetzt hinten auch begurtet. Ich habe mir für den Umbau zunächst einen 1.1er Universal gesucht, bei dem ich mir die originalen Aufnahmepunkte anschauen konnte. Achtung! Der 1.1er hatte original nur Statikgurte. Der Kollege, bei dem ich mir das angeschaut habe, hat hier originale Rollgurte von vorne montiert. Da diese senkrecht montiert werden müssen, hat er sie an den unteren äußeren Aufnahmepunkten befestigt. Dazu hat er eine Umlenkung am Fensterrahmen montiert.…
hat zufällig mal jemand die Rücklehne der Trabant Universal Rückbank zerlegt und davon vielleicht sogar Fotos gemacht? Mich würde stark der innere Aufbau interessieren. Ich will natürlich ungern meine eigene dafür aufschlitzen.
Hintergrund der Frage ist die Überlegung ob und wie man sinnvoll Kopfstützen in diese Rückenlehne integrieren könnte.
Gruß, Felix
In der Folge war nun die originale Hutablage nicht mehr einfach so ein- und ausbaubar. Nach vorne waren die Kopfstützen im Weg, nach oben die Gurtrollen. Eine schmalere Variante musste her, die sich direkt nach hinten durch die geöffnete Heckklappe entfernen lässt. Ich habe dazu eine Holzkonstruktion gebaut, die die originalen Hutablagenhalter weiter nach innen versetzt und natürlich eine entsprechend schmalere Hutablage. Wichtig war mir, dass alles spurlos rückrüstbar ist und ich die originale Hutablage nicht zerstöre. Ein anderer Aspekt bei dem Umbau war auch ein paar Zentimeter mehr Höhe im Kofferraum zu gewinnen. Ich habe im selben Zuge meinen Kofferraum so wie bei der Limosine umgestaltet. Das Ersatzrad steht nun also senkrecht (mit Spangurt gesichert) und ich habe mir diesen unpraktischen Zwischenboden eingespart. Nun passt die Kühlbox auch endlich in den Kofferraum. Aber das nur nebenbei. Den Rest erklären hoffentlich die Bilder mehr oder weniger eindeutig.
Die Bespannung besteht übrigens aus einer besonders reißfesten Unterspannbahn aus dem Dachbau, dann eine dünne Bahn Schaumstoff und dann ein Kunstleder in passendem Braunton. Alles 3 zusammengesteppt und dann draufgetackert. Komplex war eigentlich nur die Form der Abstandshalter aus Holz. Da muss man halt gut messen und itterativ arbeiten.
Gruß, Felix