Frage an die Elektroniker - Zentralverriegelung

  • Hallo,


    wie einige sicher wissen habe ich kürzlich auf Zentralverriegelung umgerüstet.


    Die Stellmotoren angezapft wird der Impuls an 2 Relais gegeben welche jeweils eine Blinkerseite (re./li.) ansteuern.
    Soviel dazu, nun habe ich an eines der Relais eine sirene angeklemmt um auch ein akustisches signal zu erhalten wenn der Mechanismuss betätigt wird. (da diese etwas laut war ist sie nun in ein altes T-Shirt eingewickelt, aber das tut nix zu Sache...)


    Ich würde nun gern wissen wie ich es schaffen kann das die sirene oder auch beides (sirene und blinker) 2mal kurz nacheinander reagieren.
    Zur Zeit blinken sie nur einmal weil sie ja nur einen einfachen impuls bekommen, aber wie krieg ich die zum 2mal blinken, am relais liegen ja schliesslich dauerhaft 12V an - am strom liegst nicht, aber wie steuert man das an???


    MAtt

  • ich denke mal dass du dir andere relais kaufen musst!



    ich kenn mich da auch nich aus aber erkundige dich mal obs sowas gibt!



    :top:

  • Das Problem ist fast so alt wie die Zentralverriegelung und ohne eine kleine Zusatzelektronik nicht zu lösen.


    Mag sein dass es so ein Wunder-"Relais" gibt, aber dort steckt dann etwas Elektronik drin. Die einfachste Lösung wird wohl eine kleine Schaltung auf der Basis des NE555 sein.


    Wegen Schaltplan kannst Du mich mal anmailen oder evtl. könnt ich Dir die Schaltung auch zusammenbauen...

  • Zitat

    Original von MichaH
    und ohne eine kleine Zusatzelektronik nicht zu lösen.


    Alles klar, das reicht mir völlig, vielen Dank.


    So kompliziert will ich gar nicht machen, irgendwann wolltich sowieso mal ne alarmanlage nachrüsten, die steuert dann die ZV an und bietet auch dieses blinken und piepen mit an. das ist etwas einfacher, also belassen wirs mal dabei - vielen dank!!



    MAtt