altes Getriebe

  • Hallo
    Wer kann mir sagen bis welchem Baujahr das alte Getriebe (langer 4er Gang) verbaut wurde!!!
    Danke

  • Hallo hatte das alte Getribe net be andere Zahnzahl beim Tachoritzel als das neue???
    Bitte helft mir!
    Danke

  • Die Getriebeübersetzung wurde im Oktober 74 geändert.
    Es gibt Tachoantriebsritzel mit 9 oder mit 10 Zähnen, letztere ist die neue Ausführung. :zwinkerer:

  • standard
    bist du dir da sicher weil ich nen Getriebe aus nem alten 601K hab und der is BJ. 1971, hab mal de Zähne gezählt un das sin 10.

  • Woher weißt du das es noch original ist?


    Ich hab auch schon min. 3 alte vor 74 Getriebe gehabt die schon mal regeneriert wurden und dabei wurde "neues" Innenleben bzw Übersetzungen verbaut.

  • TV hat Recht ab 4. quartal 1974 wurde die Übersetzung geändert. Steht auch im Rep. Handbuch drin. Am Tachoantrieb kann men schnell rausfinden was tatsächlich jetzt drin ist. Beim bescheleunigen und anschauen der Schaltpunkte der einzelnen Gänge merkst du auch schnell den Unterschied.
    Traue nie einer Staistik die du nicht selber verfälscht hast.


    Gruss Klaus

  • Es kann auch nicht sein das das Tachoritzel 10 Zähne ht aber noch die alte Übersetzung?
    Dann werd ichc ein 5 mal zähln un mich dann ärgeren :heuli2: