Funkantenne Kübel für Radio?

  • Perspektivisch möchte ich im Kübel ein Radio haben. Um ein wenig stilecht zu bleiben, hatte ich mir gedacht, eine Funkantenne, die ich in meinem Besitz habe, dafür zu benutzen. Es ist so eine, wie ich hier auf dem Bild, dass ich gefunden habe.

    Frage 1: Hat das schon jemand gemacht? Ist die Antenne für UKW geeignet?
    Frage 2: An der von mir markierten Stelle muss sich der flexible Stab abtrennen lassen. Ich gehe mal von einem Bajonett aus. Doch leider kann ich die Verbindung nur ein wenig verdrehen. Heraus bekomme ich den Stab nicht. Wenn ich nach rechts drehe, habe ich den Eindruck, als würde sich der Stab etwas hineinziehen. Das könnte darauf hindeuten, dass ich dort (mit etwas Gewalt) weiter drehen müsste. Aber bevor ich etwas kaputt mache, meine Frage, wer sich damit etwas besser auskennt.

  • Hallo! Ja, es ist ein Bajonett-Verschluss! .... Rein drücken.... 90°nach rechts drehen und raus ziehen....


    Als UKW- Antenne nutze ich die Glasfieberantenne am Windlauf vorne.