Lada Stoßdämpfer versus Sportstoßdämpfer

  • Kuckuck,
    Ich wollte mal schnell etwas zu dem "bewährtem" Vorgehen Lada-Dämpfer Vorderachse- Dämpfer zu verbauen äußern:
    Also:
    Natürlich sind diese Teile härter und kürzer und passen irgendwie....


    Es gibt da bloß eine Sache, die vielleicht mal erwähnt werden sollte:
    Die Dämpfer sind deshalb kürzer, weil auf der Mitte des Querlenkers montiert sind und in einem Hebelverhältnis arbeiten.. Deshalb wirken in den Dingern auch doppelte Kräfte, dementsprechend sind sie natürlich auch konstruiert. Sie haben also doppelt soviel Dämpfwirkung, wie ein Dämpfer, welcher an gleicher Achse über dem Achsschenkel angebracht worden wäre...


    Klingt gut.
    Das Problem ist (meiner Meinung nach ) jedoch folgendes:
    Dämpfer übernehmen nicht nur die Karosseriedämpfung (langsame Schwingungen/niedrige Frequenz) sondern auch die Raddämpfung (schnelle Schwingungen/hohe Frequenz).
    Raddämpfung ist bei Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster, Schienen, Gulldeckeln, Schlaglöchern wichtig, um das prellende Rad abzubremsen/abzudämpfen, damit der Fahrbahnkontakt möglichst gut ist...
    Man geht bei der Abstimmung und Konstruktion jedoch Kompromisse ein, um die Belastungen auf Material und Mensch möglichst gering zu halten.
    Das heißt:
    In Extremsituationen (etwa: hohe Geschwindigkeit beim Passieren eines Bahnübergangs) toleriert man kurzzeitig abhebende Räder (kann man nur mit Zeitlupenkamera unter dem Wagen angebracht, erkennen), was der Sicherheit nicht wirklich schadet.
    Das abprellende Rad wird letzlich auch von der Karosseriedämpfung gedämpft, da Dämpfung nun mal Abbremsen bedeutet und somit geht die hochfrequente Schwingung in die niederfrequente Schwingung über....
    Folgerung:
    "härtere" Sportdämpfer haben mehr Dämpfung im niederfrequenten Bereich, sind aber im hochfrequenten Bereich nahe an den Seriendämpfern...
    Damit gibt es keine Überbelastung an den Achsen und der Karosserie (vor allem Dome)


    Ein Seriendämpfer, welcher für ein Hebelverhältnis 1/2 konstruiert wird, hat jedoch auch doppelte Dämpfung im hochfrequenten Bereich und belastet damit unnötig das Material und reduziert unnötig den Komfort....


    Siehe Anhang