Bremsenproblem

  • Ich hatte vorhin bei der zweiten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich aus heiterem Himmel das Problem, dass die Bremse vorn fest wurde. Hab's gemerkt, als er beim Bergabfahren langsamer wurde. Beim Anhalten waren beide Trommeln vorn feuerheiß. Bremspedal knochenhart und ließ sich auch keinen Zentimeter mehr drücken. Die Trommeln waren anschließend nicht mehr zu bewegen, so dass ich ihn erstmal stehenlassen musste.
    Als ich dann mit Werkzeug zurückgekommen bin, war alles wieder ganz normal. Das ist mir nun schon das dritte Mal passiert, so schlimm war's aber noch nie.


    Kann das am HBZ liegen, dass der irgendwie klemmt? Bremse hab ich vor zwei Wochen erst gemacht, neue RBZ's und natürlich Bremsflüssigkeit gewechselt. Das ist aber eben vorher auch schon aufgetreten. Laut Vorbesitzer ist der HBZ vor dem Verkauf gewechselt worden (Originalteil). Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob auch Neuteil oder Kellervorrat...

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Kontrolliere mal das Stößelspiel am HBZ, das ist eigentlich immer die Ursache für dieses Problem.
    Die Kolben gehen nicht in die Endlage zurück um die Entlastungsbohrung frei zu machen.

  • Alles klar danke. Ich werde mal sehen, ob das Justieren noch was bringt. Man kann's leider an keinem Betriebszustand festmachen.


    Aber ich befürchte schon, dass ich um den Austausch nicht herumkommen werde. X/

  • Glaub ich nicht, dass es am HBZ liegt, gib dem Stössel genügend Luft und die Bremse macht nicht mehr dicht.
    Ansonsten sind die Zylinder schwergängig bzw gammeln fest. Dann zerleg den HBZ, mach ihn sauber und spann die Feder mal neu.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo,
    habe das Problem auch. Nur das die linke Bremse heiß wird. Ich habe auch, wie im WHIMS beschrieben, versucht den Stößel neu einzustellen. Die Kronenmutter, welche alles hält, habe ich gelockert. Danach kommt ja die Einstellmutter. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Einstellmutter von Hand hin und her bewegen kann, egal ob die Kronenmutter fest ist oder nicht. Ist das normal??

  • Da ist keine Kronenmutter an der Stößelstange.
    Ich denke du solltest mal wieder ein Foto davon machen woran du gerade schraubst.

  • Wenn nur eine Seite heiß wird, dann würde ich das Problem aber eher an der Radbremse selbst suchen (Radbremszylinder, Bremsnachsteller). Wenn der Hauptbremszylinder nicht richtig löst, dann würde sich das ja auf den gesamten Bremskreis gleichermaßen auswirken.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • sorry ich meinte natürlich die Kontermutter ;)
    was ich vill. vergessen habe zu erwähnen war, ich habe auf der vorderen Achse die Radlager und Naben gewechselt. und seit dem ist das linke Rad beim bremsen heiß.