Problematik Blinker

  • hallo, ich habe ein Problem mit meinen Blinkern, bei einem Trabant 601.
    zum Problem:
    Bei mir ist heute die Blinkerkontrollleuchte kaputt gegangen, diese habe ich gewechselt aber nun geht nur noch die Warnblinkanlage die mal nachgerüstet wurde.
    Ich habe nun fast alles versucht und finde das Problem nicht. Strom liegt an Klemme 49 des Blinkgebers an, Klemme 31 hat auch gut Masse nur zum Anschluss 49a kommt einfach nix raus. der schalter am lenkrad ist auch soweit i.o.
    kann es sein das der Blinkgeber trotzdem einen weg hat obwohl die Warnblinkanlage auch darüber geht?
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

  • Hallöle,


    sei doch bitte so nett und schlaue uns auf:
    Warnblinker nachgerüstet, auf welche Art; mit Zusatzblinkgeber?
    Welcher Warnblinkschalter ist verbaut?
    Wippenschalter oder Druckschalter; bei Letzterem wie viele Anschlüsse? (kurze oder lange Version, ggf. mit Bild)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • An 49a kommt auch nur Spannung raus wenn eine gewisse Last an liegt. 49a geht zum Blinkschalter und wird dort auf die Blinkleuchten entsprechend geschaltet. Wenn du jetzt praktisch ein Kabel von 49a direkt auf den Leitungsverbinder unter dem Armaturenbrett ganz rechts oder links legst, müsste der Blinkgeber blinken wenn bei Zündung "ein" an 49 Spannung anliegt. Wenn dies der Fall ist, liegt dein Fehler in der Leitung zum Blinkschalter bzw. am Blinkschalter selber.