Trabant 1.1 - Anlasser - Schild - Austauschmöglichkeit bei anderer Schwungscheibe

  • In der Suche ist leider nichts zu finden... auch schade, dass man nicht 1.1 eingeben kann, das würde vieles erleichtern :(


    Folgende Frage:


    Trabant 1.1 original hat eine 180er Kupplung und der Anlasser hat eine Art Schild. Der Polo hat eine 190er Kupplung und kein Schild. Ich wollte jetzt die Schwungscheibe tauschen und dann den Polo - Anlasser verbauen. ABER habe ich da einen Denkfehler? Geht das? Schon mal jemand gemacht? Haltbarkeit gut oder nicht? Danke für die Tipps.

  • Der Polo Anlasser paßt nur beim Polo/Golf-Getriebe mit 190er Kupplung und entsprechender Schwungscheibe.

  • Der Anlasser richtet sich nach dem Getriebe, bei VW ist die Anlasserwellen Führung am Getriebe(Buchse). Bei IFA ist die Anlasserwelle mit dem Anlassergehäuse selbst geführt.
    Bei VW gibt Schwungscheiben mit dem Anlasserkranz vorn oder hinten, du brauchst also nur eine Schwungscheibe mit dem Anlasserkranz wie bei den IFA.

  • Hab in der Werkstatt mehre Schwungscheiben liegen und da sind beide Versionen da, allerdings sind die meist von 1,6l Motoren also 200er Kupplungen. Kann aber leider erst Ende nächste Woche nachsehen, vielleicht hast du recht und es sind IFA dazwischen, ich suche nehmlich noch meine erleichterte IFA. :whistling:

  • Mir hatte das mit der anderen Schwungscheibe mal ein Umbauer aus dem BGL gesagt... aber ob es stimmt.. ich weiss nicht...
    Fände es eben sehr schön, wenn es so wäre...
    Dann warten wir gern Isnogud auf die nächste Woche :)

  • Scheinbar habe ich mich geirrt, hab zwar nur kurz Zeit gehabt nach zusehen. Aber der Starterkranz war immer gleich! ?(