Welche Schwenklagerbuchsen?

  • Tach auch! Ich muß bald zum TüV und meine Schwenklagerbuchsen sind ausgeschlagen,muß diese also noch wechseln. Jetz meine Frage,hat jemand erfahrungen welches material länger hält? Die alten aus Pertinax oder die neuen aus grünem Plaste,die man jetz immer öfter angeboten bekommt? Hab von einigen Leuten gehört daß die Plastedinger nix taugen!? Wär nich schlecht wenn ick da paar Meinungen bekommen würde!

  • Die aus dem grünen Plastik gleich in den gelben Sack! Bau Pertinax-Buchsen ein und schmiere regelmäßig ab, dann hast du lange Ruhe. Wichtig wäre nur noch, dass die Lagerbolzen nicht mit Rostnarben übersäht sind (ggf. gleich mit erneuern).

  • ...und sauber aufreiben. Lieber etwas zu straff, als zu viel Spiel. Läßt sich die Federgabel mit der Hand bereits leicht drehen, ist zu viel Spiel vorhanden.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Jo,danke,so hab ich´s mir schon gedacht :top: Mit dem Rest komm ich klar,Federgabel und Laufbolzen mach ich auch gleich neu.
    Aber kann dat sein daß es auch verschiedene Laufbolzen gibt? Ich hab jetz noch nen neuen rumzuliegen und der hat nen etwas kleineren Durchmesser(im Bereich wo er in der Buchse läuft) als der Alte den ich ausgebaut hab!?

  • Hallo,


    die Normmaße der Laufbolzen sind oben 20 mm (Federgabel) und unten 21,5 mm (Laufbolzen).
    Es gab auch sog. Untermaßbuchsen.
    Die wurden eingesetzt, wenn regenerierte Federgabeln/Laufbolzen montiert wurden.


    Waren die Laufflächen stark abgenutzt oder rostvernarbt, konnten sie einmal nachgeschliffen werden. Dann wurden natürlich andere Buchsen benötigt. Diese Maße weiß ich aber nicht mehr, ich schätze mal, so 0,5 bis 1,0 mm "dünner".


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hatte ich mir auch gedacht,aber was mich halt bissel verwundert hat daß der dünnere Bolzen noch nie eingebaut war,da er keine Nut für den Kerbstift hat. Naja,is ja auch nich sooo wichtig,hat mich nur interessiert.