• Mal aus Interesse bzw ggf auch Notwendigkeit gefragt:


    Muß zwangsläufig zum Dichten des Dachlaufes/Regenrinne das Dach ab,oder kann man mit geeignetem (welches ?) Mittel versuchen die Dachleisten von oben/außen relativ unsichtbar (überlackierbar) abzudichten? Bei einem Universal möchte man auch nicht gleich auf Verdacht das Dach runterreißen wg auch nur möglicherweise leichtester Undichtigkeit.


    Ob es dann 100% Original aussieht oder zB ein kleiner Teil der Aludachleiste optisch verkleinert/verdünnt wird ,ist mir --seht es mir nach--nicht so wichtig-Hauptsache es schaut ordentl. aus.. Soweit ich prüfen kann ,habe ich kein Dach-Rost-Problem.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die Reling dichtet das Dach nicht zum Innenraum ab.


    Wenns innen von oben nass runter kommt, wirst du wohl ums Dach abnehmen nicht herum kommen. Vor allem bezüglich Rostvorsorge.

  • Schwierig...


    Normalerweise sollte man mindestens die Regenrinne entfernen, damit man zwischen Dachhaut und Blechfalz abdichten kann. Bei montierter Regenrinne wird man das immer sehen - und es wird auch eine ziemlich breite Fuge geben, da der Höhenunterschied zwischen Regenleiste und Dachhaut ja doch ziemlich groß ist. Mehrere Milimeter Höhenunterschied gibt dann eine mächtig breite Dichtmassenfuge, die immer wieder reißt.


    Die eigentliche Abdichtung des ganzen Daches erfolgt aber IM Falz - also bei der Dachmontage. Insofern sind alle größeren Abdicht-Versuche bei montiertem Dach eher Notlösungen.


    Bei einem Universal möchte man auch nicht gleich auf Verdacht das Dach runterreißen


    Hmmm - die Erfahrung lehrt, daß gerade beim Universal genau das oft der einzige Weg ist, da der Dachrahmen so gern fault. Wirklich verläßlich prüfen kann man das bei montiertem Dach durch die Doppelbleche aber nur mit einem Endoskop.

  • Da beobachte ich die mögliche/vermutete Undichtigkeit noch ne Weile (wenns nicht friert). Ist fast nix was irgendwoher zu kommen scheint. Extrem wenig (nix bis 1-2 Tropfen und das nur manchmal mit Verdacht wohl aus C-Säule)..hoffe insoweit auf Kondenswasser statt "Wassereinbruch" von außen (oder gibts sowas gar nicht (ergo trügerische Hoffnung)?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ein Leck in den Heckflossen (Kombi) kam von der undichten Kotflügelleiste (wohl erst mal behoben -nicht ganz schön aber wirksam--optisch kaum zu sehen). Die andere Stelle ist unter dem C-Holm. Bemerkt habe ich es wg 1-2 Tropfen auf dem Dämmmaterial,das am Kotflügel innen angeklebt ist.


    Mittig auf Dämmung in DEM Loch wo der klitzekleine weiße Pfeil hinweist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13732439yc.jpg]




    Oben am Dach habe ich schon mit der Hand rum/rein-gefummelt..war aber trocken (denk ich).


    Vorn Nähe der Windschutzscheibe (auf gleichen Seite wie hinten) hatte ich auch schon mal bißchen Feuchte..unregelmäßig und nicht zwingend -nicht mal- nach Starkregen..


    Habe mir gerade ein Endoskop bestellt (nix profimäßiges aber mit 88cm Reichweite Schwanenhals und Durchmesser vorn von 10mm mit eigenem kleinen Bildschirm neu für ca70 Euro). Da werde ich mal schauen..sowas kann man immer mal brauchen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich würde wenigstens die Aluleisten runternehmen, um mal nachzugucken. Das ist kein großer Akt. Bei mir gingen alle Schrauben raus, bis auf eine, die musste ausgebohrt werden.

  • Wg Schrauben der Aluleisten. wenn die raus sind,kann dann durch diese Löcher Wasser ins Wageninnere gelangen,oder liegen diese Löcher außerhalb jeden Gefahrenbereiches? Ich frage ,weil ich mir auf Verdacht ungern neue Sollbruchstellen schaffe dadurch ,dass ich ein funktionierendes noch vlt. dichtes System eingreife.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn dir Löcher gammlig sind, könnte dort vielleicht auch Wasser bis ins innere kommen. runter müssen die Leisten so oder so. Irgendeine Dichtmasse da drüber jauchen wäre Quatsch.

  • Danke,hilft schon mal. In 3-4 Tagen habe ich mein Endoskop. Dann schau ich mal den Dachinnenrand an. Das könnte Erhellendes zu Tage fördern.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Habe mein Endoskop bekommen. Erst mal gar nicht sooo einfach das zu Sehende bzw Gesehene einzuordnen. Was ist altes Elaston (oder wie das heißt) was könnte Rost sein ? --Ist anfangs gleichsam schwer zu interpretieren wie ein medizinisches Ultraschallbild. Habe dann 'ne Weile rumprobiert und letztendlich vom Innenraum oben (meiner hat keinen Himmel) rundherum in der Dachfalz rumgeschaut. Erst nen Riesenschreck bekommen-- habe das Elaston oder was auch immer da drin verkleckert ist, für üblen Rost gehalten bis ich merkte,dass ich die Dachpappe inspizierte und mich erinnerte ,dass die nicht rostet. Dann zielgerichteter geschaut und entweder keinen oder sehr wenig Rost entdeckt. Denke eher gar keinen, aber ich hoffe ,ich habe mich bei der Aktion nicht saudumm angestellt. Im Dachbereich (alles sieht man -zumindest als Neuling --mit dem Endoskop eh' nicht) scheint alles i.O. Ich warte also auf den nächsten Regen ,um dann den eventuellen Naßspuren nachgehen zu können,falls welche da sein sollten.


    Jetzt muß es nur noch wärmer werden,dann darf sich Deluxe an meinem Kleinen mit Hohlraumschutz austoben. :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2