Eintragung von Cabrioumbau

  • Hi, ich will eine Trabi Limo als Cabrio umbauen. Will aber keinen teuren Umbausatz kaufen, kann ich normalen Vierkant- oder Rundstahl als Metallverstärkungen und -streben nehmen, bekomme ich das eingetragen? Bin mir nicht ganz sicher.

  • Ich denke schon das man das eingetragen bekommt.Man sollte sich halt ne Umbauanleitung besorgen und dann kanns eigentlich losgehen.Dort steht auch drin was man braucht, wie lang die Teile sein müssen, etc. Aber vorher würd ich noch zur Prüfstelle mit der Anleitung damits später keine Komplikationen mit der Abnahme gibt.

  • hmmm, den umbau profesionell machen lassen kostet ca. 1500 euro. ein umbausatz ca. 1100 euro. wohlgemerkt INKLUSIVE verdeck.


    dazu kommen eintragungskosten und die lackierung sowie weiteres zubehör wie räder etc...


    insgesamt also ein finanzieller aufwand von einigen tausend euros. wenn du jetzt selber das material kaufst, sparst du natürlich einige hundert (geschätzt 500-600) teuro. aufs gesamtprojekt betrachtet ist es dann aber nicht mehr wirklich viel.


    dazu ist es am besten, sich eines der cabrios ohne diese berühmte stolperstrebe hinter der tür (also KEIN osterman-umbau) auf einem der vielen treffen genauer anzuschauen und fotos zu machen. dann das benötigte kastenprofil beim stahlhandel bestellen und einschweißen. wenns vernüftig gemacht ist, gibts mit der eintragung keine probleme.

  • Ich habe eine Bauanleitung mit der "Stolperstrebe" im Internet gefunden, hat jemand eine Bauanleitung ohne die Strebe oder hat jemand selber ein Cabrio umgebaut ohne Strebe?

  • Der sicherste Bausatz ohne Überrollbügel ist immer noch der Ostermann-Bausatz... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja, wegen des seitenaufprallschutzes (stolperstrebe). :winker:


    günstige profiumbauten macht in berlin der uwe tautz (tel: 030 51739440)


    da bekommt man glaub auch einen "umbausatz" wenn ich mich nicht irre. also da gegebennenfalls mal anrufen und infos einholen.
    den umbau würde ich 3 mal dem ostermann VORZIEHEN, auch wenn mir da eine geübter ostermannstolperer TrabsCabri gleich wieder wiedersprechen wird.
    um den streit hier nicht auszudehnen, sollte sich jeder cabriointeressent die verscheidenen varianten und möglichkeiten VOR DEM KAUF/UMBAU auf den treffen ansehen und sich für das entscheiden, was jedem selbst am besten gefällt.


    mir gefällts jedenfalls ohne am besten und ich kann euch aus eigener kübelerfahrung sagen, das dass ein- und ausgestolpere nervt:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/bib/ohne_streben.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Hab auch Ostermann:winker:Gewöhnungsbedürftig ist es schon.....nur habsch lange Beene unn finds nich so schlimm :zwinkerer:dazu habsch mir noch andere Sitze eingebaut und bin eh etwas höher platziert....macht mir also nix aus :winker:
    Zusammengeklappt, oder zugemacht ist das Verdeck jedenfalls ruckzuck :top:da kann man nich meckern