Beiträge von Kovacz

    Hi Leute,
    ich muss meine Achskopfmanschetten (neue Ausführung) wechseln, weil sie beide gerissen sind. Ich habe mir neue Manschetten besorgt. Jetzt meine Frage: Wechsle ich die Manschetten wie bei den neuen Autos auch, in dem ich die Gelenkwelle am Antrieb abschraube (32 Schlüsselweite) und sie beim Getiebe herausziehe, macht man das im ausgebauten Zustand?

    Hi Leute,
    ich muss meine Achskopfmanschetten (neue Ausführung) wechseln, weil sie beide gerissen sind. Ich habe mir neue Manschetten besorgt. Jetzt meine Frage: Wechsle ich die Manschetten wie bei den neuen Autos auch, in dem ich die Gelenkwelle am Antrieb abschraube (32 Schlüsselweite) und sie beim Getiebe herausziehe, macht man das im ausgebauten Zustand?

    Hast du deine Tuningstoßstange vorn an einer orginalen Stoßstange rund oder eckig angeschraubt, oder hast du einen andere Unterkonstruktion gebaut? Ich habe bei mir die Stoßstangen direkt an den Trabi geschraubt, dass wird bei der Fahrt auf schlechter Straße ganz schön schwingen, kann dadurch der Spachtel reißen?

    Hi,
    es ist ja schon einige Zeit vergangen nach meinen letzten Besuch hier im Forum. Ich habe mich in der letzten Zeit hingesetzt und mich mit Kraftstoffpumpe beschäftigt, ichh habe sie zum laufen bekommen.
    Die Standheizung ist jetzt in meinen Wintertrabi eingebaut. Danke für die guten Tips und den Link für den Schaltplan. Ich habe nur noch 2 Probleme:
    1. Wieviel A hat die Schmelzschicherung für die Kraftstoffpumpe, dass steht nicht im Schaltplan?
    2. Ich habe mit dem TÜF gesprochen und der sagte mir, zum eintragen brauche ich eine Bestätigung, dass meine Glühanlage der Heizung nicht älter als 10 Jahre ist. Weiß jemand von euch ob oder wo man die Glühanlage prüfen kann?

    Hi Leute,
    ich habe jetzt meine Tuningstoßstangen "Berlin" und die Seitenschwellerleisten "glatt" an meinen Trabii angepasst und angeschraubt. Ich wäre nun so weit, die Kanten zu spachteln. Was brauche ich alles dazu? Bekommt man das als Anfänger gut hin? Kann der Spachtel wieder reißen? Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben?

    :top:Genau, dass könnte möglich sein. Habe das Ding, wo die 2 Anschlüsse dran sind mal ausgebaut und mich gewundert, warum sie nicht verbunden sind.
    Als ich direkt von der Battrie auf die Pumpe gegangen bin, ist nichts passiert, vielleicht bekommt die Pumpe keine Masse.


    P.S.: Wäre Cool, wenn du den Schaltplan finden würdest.

    Hi Leute, in meiner Limosine die ich vor gut 2 Jahren gekauft habe, ist ein Austauschtacho drin. Das habe durch Zufall festgestellt, als ich mein Armaturenbrett ausbaute. Dort waren nähmlich 3 abisolierte Kabel (für die Lichtkontrolle im Tacho). Hab mit meinem Trabi alleine, laut Tacho, 125 km/h geschafft, aber das komische dabei ist, dass ich mit 3 Personen mehr im Trabi auch 120 km/h geschafft habe. Ist das bei euch auch so?

    Ich bin´s nochmal, habe den Tank mal befüllt, aber nichts passiert, die Krafstoffpumpe macht keinen Mucks. Habe mal mit meiner Prüflampe gemessen, vom Schalter der sich in der 2 Schalterstellung befindet (ein gelb-grünes Kabel) fließt Strom in den schwarzen Leitungsverbinder. Von da aus geht ein schwarzes Kabel nach rechts (wenn ich vor dem Trabi stehe) auf einen Anschraubpunkt an der Standheizung, ca. 1cm weiter befindet sich ein zweiter Anschraubpunkt, von da aus geht ein schwarzes Kabel weg, Richtung Kraftstoffpumpe. Dort kommmt aber kein Strom an. Die beiden Schwarzen Kabel werden doch keine Massekabel sein, oder? Ich bin auch mal direkt von der Batterie aus an die Pumpe gegangen, NICHTS! Vielleicht kannst du es auf dem Bild erkennen.
    Hast du für die Standheizung einen Schaltplan da?

    :winker:Hi Leute, ich will dieses Jahr zum Zweiten mal nach Zwickau fahren. Letztes Jahr bin noch alleine nach Zwickau über die Autobahn gegondelt, das war einwenig langweilig. Bei der Rückfahrt habe ich mich einer Kolone von ca. 20 Fahrzeugen angeschlossen. Das hat dann schon mehr Spaß gemacht. Ich wollte daher fragen, ob hier Trabifahrer-/innen aus dem Spreewald und Umgebung sind, die nach Zwickau fahren? Das wäre cool, dann könnte man nämlich in einer Kolone hinfahren.

    :winker:Hi Leute, habe von jemandem 4 Räder mit 165-70 R13 Bereifung auf Orginal 4J*13 Felge bekommen. Ich habe sie mal bei meiner Limosine angebaut. Vorne kein Problem, aber Hinten ist ziehmlich wenig Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Habe Hinten einen fast neutralen Sturz, kann es jetzt passieren das die Reifen schleifen, wenn ich noch Gepäck und 2-3 Personen mitnehme oder das der Reifen bei starker Kurvenfahrt am Kotflügel schleift, weil sich doch die Reifen einwenig nach außen drücken?

    :winker:Hi Leute, habe jetzt einen Trabi mit Standheizung geschenkt bekommen. Habe mal die Batterie angeklemmt und die Standheizung eingeschaltet. Das Gebläse funktioniert, bloß mit was befülle ich den Tank: Benzin, Diesel? Bin mir nicht sicher, ich würde sonst Diesel nehmen, weil der ja schwer entzündlich ist. Es sollen ja früher ein paar Trabis durch die Standheizung abgebrannt sein, hat mir mein Vater gesagt. Hat jemand selber ne Standheizung bei sich drinne oder weiß jemand was da in den Tank kommmt?

    Ich habe sie bei mir in die Türen eingebaut. Mit den Kabeln war es etwas schwieriger, ich habe bei mir die Kotflügel vorn abgenommen und die Löcher gebohrt. Ein Loch geht Richtung Motorraum, dass andere Richtung Tür, man sieht halt keine Kabel. Oder du bohrst das Loch bei der Tür und fummelst mit einem Draht Richtung A-Säule (ist aber Schwieriger). :top:

    Ich habe eine Bauanleitung mit der "Stolperstrebe" im Internet gefunden, hat jemand eine Bauanleitung ohne die Strebe oder hat jemand selber ein Cabrio umgebaut ohne Strebe?

    Hi, ich will eine Trabi Limo als Cabrio umbauen. Will aber keinen teuren Umbausatz kaufen, kann ich normalen Vierkant- oder Rundstahl als Metallverstärkungen und -streben nehmen, bekomme ich das eingetragen? Bin mir nicht ganz sicher.

    :winker: :winker: :winker:Ich bin mal 550 km am Stück nach Hamburg hoch gefahren, dass war im August 2004 und ich hatte keine Probleme, außer das nach 1,5 h "Stop and Go" die Kerzen extrem verölt waren und er im Stand ständig ausging. Hab dann nur kurz mal angehalten, die Kerzen sauber gemacht und weiter gings. Ich hatte auch nur mein Werkzeug, Keilriemen, Zündkerzen,-Stecker,-Kabel-Spulen, usw.... Ich bin immer so 90 km/h gefahren und manchmal auch 110 km/h (aber nie länger als ne viertel Stunde), bei konstant 90 km/h habe ich nur 5 Liter Sprit verbraucht. Ansonsten hat mich mein Trabi gut hin und zurück gebracht, am Ende war ich bei 1600 gefahrenen km. Auf den Trabi ist halt verlass (außer manchmal im Winter - die Feutigkeit!) :top: :top: :top:

    :zwinkerer:Hi, wollte mich nochmal für eure Tips bedanken, ich habe es ausprobiert und es hat einwannfrei geklappt, ich muss jetzt nur noch alles verspachteln.. Inzwischen habe ich auch die Nebelscheinwerfer, die Nebelschlussleuchte und den Rückfahrscheinwerfer mit eingebaut. Besten Dank nochmal. :top: