Fahrgestellnummer

  • Hey Leute,


    hab Interesse an nem Trabant, Baujahr 1969. Vom Verkäufer bekam ich die Info dass die Fahrgestellnummer irgendwas mit 357XXXX lautet.
    nach der Tabelle in der Kaufberatung von Trabant-original.de kann das nicht stimmen. Ist das verläßlich, oder kann es durchaus sein das auch so eine Fahrgestellnummer zu solch einem Baujahr passt?


    Würde mich über eine Antwort freuen,


    Grüße Florian

  • Kann es beispielsweise eigentlich sein, dass eine Limo-Karosse Bj. 12/1989 (Baujahr nicht Erstzulassung!) eine vom Zahlenwert niedrigere originale FIN hat als eine Limo-Karosse Bj. 11/1989? Wurden die FIN nicht nach einer Reihenfolge, sondern teilweise willkürlich (innerhalb des Zeitraums eines Baujahres) vergeben?

  • Nein - die FIN wurden chronologisch der Reihe nach vergeben.


    ABER:
    Die Stirnwände wurden auf Vorrat produziert - und dann lagen sie mit eingeschlagenem Monat/Jahr noch 'ne Weile herum. Da kann es schon sein, daß mal eine 11/89 nach einer 12/89 'reinkam. Zumal in dieser Zeit kurz nach der Grenzöffnung auch schon die eine oder andere Bestellung nicht mehr abgeholt wurde und die ersten kleinen Schritte in Richtung Haldenproduktion gegangen wurden...

  • Danke für die Antwort. Wurde denn die Karosserienummer auf dem rechten Kotflügel zusammen mit der FIN angebracht oder kam die FIN erst später ran? Also ist zu jeder FIN eine bestimmte Karosserienummer zuzuordnen oder ist dies nicht möglich?