P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Mach ich nie ;) . Jedes Wort ist anfürsich verschwendete Zeit wenn keine Taten folgen. Ich kann zwar gut zuhören, aber groß Palaber führen würde mich verrückt machen. Schon bei längerem zuhören werde ich Nervös weil ich in der Zeit lieber an etwas greifbarem arbeiten könnte. Selten gibt es konstruktive Gespräche...



    Bin gerade an nem anderen Projekt dran weshalb das mit dem Motor etwas hinten ansteht. Zudem besteht die Wartezeit mit den Kolben. Neuanfertigung der Zyl. Kopfdichtung rechne ich Pauschal auch 1 Monat. Das stoße ich an wenn der Motor vollends zerlegt ist. Dann gibt es eine Kleinserie mit Übermaß Zylinderkopfdichtungen nach originalvorlage.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo P60W gibt es noch konstruktive Kritik an dem aufbohren zwecks der Überströmer oder war das wiedermal ein unverwertbarer Kommentar?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 80mm is schon viel würde ich meinen.
    Hab nichts zum messen zur Hand.


    Als ich damals den Überstrom geöffnet habe war nich viel Fleisch am Steg.

  • Wie öffnen? du meinst das Innenleben heraustüdeln und den Block töten?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wieso töten?


    Du hast viel zu wenig Überstromfläche für die Bohrung.
    Wenn du den Steg entfernst hast wenigstens etwas mehr.
    Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen das Gas wird dann nicht mehr richtig geführt.


    Meine auch die Buchse im Wartburg war bauchig außen aber genau weiss ich dass nichtmehr.

  • Das bringt dir auch keinen Querschnitt. Ja gibt auch Motoren ohne. Ja es funktioniert auch. Wenn es nicht auseinanderfällt ist mir das egal. von 74mm auf 78mm bedeutet 2mm weniger beim Überstrom. 80mm würde ich die Zylinderkopfichtungen anfertigen lassen.
    Wenn sichs auflöst auch egal. Hauptsache kein Kühlwassereintritt. Bezweifle das aber. Etwas entfernen was prinzipiell nicht schlecht ist macht für mich aber auch keinen Sinn.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum bringt das kein Querschnitt?


    Gerade dann macht es Sinn auch das Fenster anzupassen.
    Man kann das natürlich auch über SZ machen.


    Mich würde aber auch die Begründung von PW interessieren.

  • Weil das Austrittsfenster die Engstelle ist. Ich hasse überströmer die zum Kolben hin offen sind. Baue ich zukünftig nicht mehr, außer es geht wirklich nicht anders.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Steg entfernen funktioniert nicht. Hab so nen Block stehen, der war auf der Rolle und das Ergebnis war mehr als nur negativ. Der Gasstrom wird def. nicht mehr vernünftig geführt.
    Bauchig war sie nicht. Oben ist sie dicker, kann man durch den Kühlwasserübertritt erfühlen.


    Eigentlich weiß ich nicht ob ich noch antworten soll wenn ich hier so schief von der Seite angemacht werde...zum anderem bist du dazu noch unbelehrbar.
    Aber gut:
    - Kanaldach geht flöten, dein Gasstrom macht sonst was
    - das begrenzende Maß ist die untere Kante oberes Fenster. Da ist nicht viel Fleisch.
    Würdest du mal in den Block schauen ergibt sich das von selbst.
    Und glaube mir, du wärst nicht der Erst der viel Bohrung will und versucht. Aber Low hat schon recht, das begrenzende Element ist in diesem Fall der Liefergrad der Ü.
    Also lieber ein paar Feilen biegen und sich da etwas betun.

  • Die Überströmer sind scheiße. Da irgendwas machen ist nahezu unmöglich. Regenwurmfräser der nach allen Seiten 2mm abnimmt wäre toll. Feilen biegen? 6 Überströmer Symmetrisch feilen? Da bin ich Jahre beschäftigt. Ist das überhaupt ernst gemeint? Wer hat da Erfolge erzielt, wo sind die Fotos dazu?
    Ich korrigiere das aufbohren über eine angepasste Kompressionshöhe. Das im Verhältniss zum aufbohren die Überströmer noch scheißeliger werden als ohnehin schon ist mir bewusst. Ich habe in den Motor geschaut. Alles scheiße. Und? Pupsegal, ist doch Hobby.


    Das gelaber von unbelehrbar nervt. Dazu unnütz eingeworfene Kommentare von Fg welcher Eisenschweine bei jeder Gelegenheit verteufelt. Ich fühl mich zudem auch blöd angemacht wenn nur Zündstoff für Konflikte geliefert wird.


    Und nochmal für jeden, ich weis das der Motor in fast allen belangen von vorne bis hinten im Prinzip nen haufen Müll ist.
    Ja, man ist sich dem bewusst. Und nun?


    Für deine Antwort kriegste trotzdem nen Like da ich das nicht erwartet habe.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • So denke ich auch gerade. Human verdichtet, wenig Überschneidung beim Einlass. Solide Hubraumsteigerung, Drehzahlsenkung um etwa 500U/min. Mit einer Welle mit geschlossenen Bohrungen kann man die Strömer wohl noch zusätzlich etwas quälen.
    Was ich auf jedenfall am Block mache ist die Nasen am Einlass entfernen, die haben bei meinem Aufbau keine Daseinsberechtigung mehr.


    Was mich am meisten interessiert sind eigentlich die Voreinlasskerben. Ich kenne das nur am Auslass, da gibt es einige Gründe dafür aber umso mehr dagegen.
    Am Einlass heist es ja er soll die Gassäule anreißen? Hä? Die schwingt sich doch sowieso ein. Eine Dämpfung wäre denkbar.
    Erklärungen? Prüfstandsprotokolle? Literatur? Ich sehe da Hauptsächlich verschenkte Steuerzeit und auch Querschnitt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Tja, hier merkt man, daß du nicht viel mit Wabu Konzepten beschäftigt hast. So könntest mal vergleichen was z.B der Herr Melkus bzw. der Tommy damals verbrochen hat. Und das war nicht viel um auf 75PS+ Pferde zu kommen. So viel dazu.


    Naja manche sagen Anreißen begünstigen, andere sprechen von einer Dämpfung des Ansauggeräuches.
    Nasen weg geht.
    10:1 geht. Aber Empfehlung Kalottenkopf!!! Alles andere ist Müll. Auch von Block fräsen halte ich nicht viel. Wenn du lieb fragst sag ich dir wo du 250eu anlegen mußt.
    Tja, auch zur Welle gibt es Weisheiten: die einen schwören auf Vollwelle und wenig Totraum andere auf Halbwelle. Man möge mal die Leistungsangaben von AWE vergleichen und dann seine Rückschlüsse ziehen ;) zumal was dann in der Serie kam.
    ...und nein, es liegt nicht am Vergaser.


    Und das ist kein Scherz! Hat mir einer erzählt der einen 1100Werksblock mit nem alter AWE Meister scharf gemacht hat. Die haben einen Abend lang nur Feilen gebogen. Logisch, das ist gefrimel aber wenn es etwas bringt warum nicht.
    Die Güsse sollen sehr unterschiedlich gewesen und auch entsprechend verschiedene Leistungen entwickelt haben.


    Und wer lieb ist den ergötze ich auch an meinen wenigen Weisheiten

  • Heutige Motoren haben eher ein "großes" Kurbelgehäusevolumen. Aber auch entsprechende große Überströmer, dadurch kann die Auspuffanlage bis ins Kurbelhaus und weiter saugen... Das würde ich beim Wartburg auschschließen. Die Überströmer am Wartburg taugen für etwas mehr als Standgas, dann kotzen die doch schon. Leistungssteigerung wurde u.a. durch verringern des Kurbelhausvolumens erreicht. Deswegen gehe ich den Weg. Mit Gewalt durchquetschen.
    Bis max 10:1 gehe ich auch. Nicht mehr darüber. Der Bratpfannenbrennraum ist scheiße, relativiert sich aber durch aufbohren etwas. Möchte ich aber erhalten. verschenke ich ggf. Potential, interessiert mich aber nicht.
    Für 250€ bekomme ich zumindest keinen Zylinderkopf, selbst wenn möchte ich das aber gar nicht. Evtl. ne Auspuffanlage. Hab ich aber schon. Vergaser bleibt. Kurbelwelle macht keiner für 250€ und Kolben sind in der Fertigung. Somit bin ich recht ratlos.


    Denkbar wären 3 günstige Vergaser für 250€, hatte der Melkus auch. Mache ich aber nicht.


    Entweder du teilst oder nicht. Betteln werde ich nicht.


    Zum Feilenbiegen. Ganz ehrlich? Wer kann das Symmetrisch hinbekommen? Mit welchem Aufwand?! Das ist doch das Unverhältnissmäßigste was man überhaupt machen kann. Und dann auch noch Material abtragen. Boah. Niemals.


    Weis nicht was du als "lieb sein" definierst? Aber um Infos werde ich nicht "betteln". Ich finde nur konstruktive Diskussionen immer schön. Low beteiligt sich da immer sehr gut. Auch wenn nicht immer alles richtig ist mag ich das.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mhh etwas schwierig :)


    Wieviel Steuerzeit notwendig ist um eine Blase effektiv zu betreiben ist klar?


    Warum willst du an der scheissigen Brennraumform festhalten?


    Melkus hat das geändert im Bootsbereich wurde es auch geändert.
    Ich hab noch einiges an Bildern gespeichert auch ein 3 Kanal war dabei.


    Auch wenn es dir evtl.schwer fällt würde ich auf PW hören.
    Er hat sich damit schon länger befasst und bestimmt auch einiges an Erfahrung.
    Warum willst von vorn Anfangen?


    @PW ich vermute mal für 250 Kopf mit Kalotten?

  • Steg entfernen funktioniert nicht. Hab so nen Block stehen, der war auf der Rolle und das Ergebnis war mehr als nur negativ. Der Gasstrom wird def. nicht mehr vernünftig geführt.


    Das halte ich für Schwachsinn, ich bin zwar auch nicht für offene Kanäle,aber von einer Führung kann da wohl kaum die Rede sein. Geführt wird das Gas nur an der Außenwand weil man bei der Innenwand wohl nicht von einem Radius sprechen kann!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich vermute das ist Leif sein Block.


    Da waren andere Fehler soweit ich mich erinnere.
    Mein Block existiert noch mit offenen Strömern (nur geglättet )


    SZ 118/140/170 Bohrung 78.
    Wenn Interesse besteht kann ich Kontakt herstellen.

  • Fakt ist es ging nicht, ich kenne auch keinen der das hat oder baut. Da wärst du der erste Low. Hast du mal nen Bild davon?
    3Kanal hatten wir doch schon, das geht nicht (so einfach). Von Kleben oder gar Anschweißen halte ich nichts.
    Ja der Block ist rot. Warum baut es den keiner wenn man dann die Kanäle bearbeiten könnte?
    Tja Frank, warum es nicht ging ??? Warum sollte ich dann noch ne Block versauen?


    Jupp, umgebauter Kopf. Und das ist in fairer Kurs.