• Moinsen,
    hab vor kurzem nen Trabant 601L Bj. 79 geschenkt bekommen,
    der wird nu allmälig aufgearbeitet is noch alles original Zustand bis auf Blinkerschalen und Scheinwerfer, ham alle E-Nummern.


    Nun mal eine wahrscheinlich doof klingende Frage, aber wo is der Schalter fürs Fernlicht?
    Konnte im Netz nix finden jedoch sind ja die Scheinwerferbirnen 2-drahtig.
    Hab ich nu einfach was übersehn?


    Würde mich freuen Antworten zu bekommen.

  • ah, danke
    sowas dacht ich mir, konnts aber nich testen weil die relais noch nich ganz i.o. sind und ich momentan auch keine 6v batt. da hab.

  • Hallo Julian,


    Gratulation zu Deinem Trabi.
    Schau mal bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files, da findest Du das Reparaturhandbuch und eine Betriebsanleitung.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Danke für die Tipps
    hab mich im vorfeld natürlich auch schonma bissel schlau gemacht.


    Ma sehn was die zukunft bringt.
    1. Priorität haben nu erstma die bremsen und reifen.
    10 Jahre stillgelegt gewesen, aber technik is soweit i.o, schon vor abholung kräftig probefahrt gemacht ;)


    Ma sehn was ich bei der weiteren arbeit wieder übersehe ;)


    auf jedenfall will ich mich hier öfter melden, muss ja.


    Bilder vom Schmuckstück muss ich auch nochma machen...

  • .1: Bremszylinder anschauen; auch wenn dicht, mit ATE-Bremszylinderpaste gründlich schmieren, besser vorsorglich Tauschen (PEX!!! kein Ungarn-Import!!!)n
    .2: Bremsschläuche sollten nach der Standzeit unbedingt getauscht werden!!!!!(sicherheitshalber ggf auch die Metallleitungen!)
    .3:Bremse gründlich durchspülen, ggf anfangs BrFl -3x wechseln>>>>siehe Link "Bremsflüssigkeit"
    .4: Reifen unbedingt erneuern (Lebensdauer 6-8 Jahre)
    .5 Blattfedern, alle Schmierstellen gründlich durchschmieren,auch wenn´s eklig ist.....
    .6: Getriebeöl wechseln!!!! (Freilauf!!!!!)


    ansonsten, Luftfilter, Kerzen, usw, anschauen, Benzinfilter reinigen....ist garantiert genug Dreck drin, besonders wenn der tank nicht voll war!...



    Dann dürfte eine störungsfreien Fahrt nix mehr im Wege stehen.....
    allzeit eiine Handbreit Teer uner´m Gummi!!!!
    Buchtipp: Wie helfe ich mir selbst / bzw. Ich fahre einen Trabant.
    stehen lauter sinnvolle Sachen drin

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()