bolzen/splint lenkrad?

  • Da es nicht so einfach ist einen kegelkerbstift her zu kriegen und vor allem nicht günstig, hab ich ne schraube durch gesteckt und ne selbstsichernde mutter drauf geschraubt!

  • Ja is ja richtig! Ein kumpel von mir hats genauso gemacht, weil er keinen bock auf den stift hatte und das hält immerhin schon ein paar jahre!

  • Das mag sein... Und 1,50 €+Versand ist dir zu teuer und gefährdest dafür dein Leben und das anderer...?
    http://www.trabantwelt.de/Trab…rad-Trabant-601::275.html
    Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk da ein Kerbstift vernünftig raus und wieder rein zu bekommen.
    Ist doch hier alles schon beschrieben worden.

  • Danke erstma für den link. Bei mir muss es nur noch ca. 2 monate halten, dann ist meine karosse fertig und ich kann beim umbau das alles schön am schraubstock machn.

  • So, so, ein Kegelkerbstift für z.B. 1,- Euro ist Dir zu teuer.
    Ordentliche Technische Händler verkaufen diese Dinge auch einzeln.
    Da murkst Du lieber wie dein Kumpel mit einer M8-Schraube und Stopmutter rum.
    Der Kerbstift ist üblicherweise aus 1.0718 (Automatenstahl für Verbindungselemente im Automobilbau) mit 510 - 810 N/mm² Zugfestigkeit (kaltgezogen).
    Deine Schraube ist dann wohl eine M8-Schraube mit einem Kerndurchmesser von 6,4 mm, während der Kerbstift an seiner dünnsten Stelle 8mm Durchmesser hat. Das sind Unterschiede im Querschnitt von 50,25 mm² zu 16,6 mm².
    D.h. die M8-Schraube hat nur ca. 30% des Kerbstiftquerschnittes. Auch bei der Güteklasse 8.8 ist der Schraubenquerschnitt festigkeitsmäßig nicht mit dem Kegelkerbstift zu vergleichen.
    Außerdem machst Du mit den Gewindegängen vielleicht auch noch den Kegelsitz im Lenkrad und dem Rohr kaputt.
    Murks ruhig.


    Gruß
    Klaus

  • Ich hoffe immer nur Klaus das diese Rep. Freudigkeit und dieser unendliche Ideen Reichtum im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu einem Negativ Beispiel umkehrt. Das bleibt den Mitbürgern im Kopf hängen "Na klar, ist halt ein Trabi" Die anderen, die Sicherheit groß schreiben kommen dadurch wieder in ein negatives Licht und Schublade. Und ich hoffe auch, das unbeteiligte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Sparfuchs am falschen Ende.

  • Ich überlege gerade, ob ich den ganzen Teil mit der Schraube hier 'rausnehme - ist ja gemeingefährlich und könnte als Anleitung mißverstanden werden.


    Ich lass es stehen, um des Lerneffektes und der Vollständigkeit dieses Threads willen. Zu unserer Sicherheit aber folgender Satz:


    Die von RicoB praktizierte Reparaturmethode mit M8-Schraube statt Kegelkerbstift ist ausdrücklich NICHT zu empfehlen und wird vom Administrator und den Moderatoren des www.pappenforum.de nicht unterstützt, nicht empfohlen und findet unsere ausdrückliche Mißbilligung!


    Deluxe - Moderator