Trabant-Ausstellung Zwickau / Horch Museum auf Reisen

  • @Helmchen:
    Ich oute mich auch mal als "Trabi" - Hasser. Es ist eben ein Trabant. Warum soll man das Kind auch nicht beim Namen nennen ;)


    @Tino und Toni :thumbup:
    Die Trabantausstellung verschwindet komplett aus dem Horchmuseum und geht nach hinten in die große Halle der ehemaligen Endfertigung, ich hab`s mir bereits vor Ort angesehen ;) Das hat man aber nicht nur dem Museum zu verdanken, sondern noch anderen Leuten, die sich immernoch im hohen Alter ehrenamtlich stark machen. Der Hr. Reichelt (Pressstoffentwicklung) z.B.
    Es tut sich was, ich will auch versuchen, dort mal "beratend" für die neue Ausstellung tätig zu werden und u.U. in Zukunft auch die eine oder andere Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

  • Na da scheint ja Licht am Ende des Tunnels zu sein. Kann ich wohl doch noch meinen Gutschein für das Horchmuseum bald mal Einlößen, denn im Moment hab ich da nicht wirklich so den Anreiz dafür. Das was ich sehen will, davon hab ich schon genug Bilder, ansonsten "lebt" man von den Bildern dich ich noch vom altem Museum habe von 2002 ;(
    Eigentlich schon länger peinlich für das Museum, dass viele Privatsammler bald mehr Fahrzeuge des Models Trabant in ihren Garagen(Ausstellungen) haben....


    In Sachen Trabi mag ich es nur nicht wenn Trabbi geschrieben wird. Es heist ja auch nicht Trabbant.
    http://pf31.pappenforum.de/boa…bi-oder-trabbi/#post52478

  • So ist es, im Depot steht mehr rum als in der Ausstellung. Voriges Jahr hab ich dort in einem verstaubten 610 gesessen und die verschollen geglaubte Motorhaubenverriegelung wiedergefunden ^^
    Material ist dort eigentlich genug da, es wird zu wenig damit gemacht....

  • Es ist nichts verloren gegangen - aber da Audo das Museum nunmal finanziert, ist auch klar daß der Trabant in der Dauerausstellung nicht die Rolle spielt, die wir uns vielleicht wünschen.


    Dabei ist es reinchronologisch recht ausgewogen: 1909 - 1945 die Ära Horch/Auto Union
    1945 - 1990 die Äre IFA. Macht jeweils um die 40 Jahre - die Ausstellung zeigt aber 3/4 Auto Union und nur 1/4 IFA. Wenn sich dort jetzt 'was tut, ist das sicher ein richtiges Signal.


    "Trabi" verwende ich schon lange nicht mehr...und ich freue mich, daß andere es auch so halten.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: Audi besinnt sich hier in vorbildlicher Art und Weise auf seine Geschichte. Obwohl der letzte Audi 1945 die Produktionsstätte in ZWI verließ, wurden einige Millionen investiert, um die Tradition des Zwickauer Autobaus gebührend zu würdigen.


    Weiterhin denke ich nicht, dass das Thema Trabant zu kurz kommt. Ein Großteil der unteren Etage ist dem Thema Trabant und seiner Vorgänger gewidmet.


    Dass die IVM Studien fehlen? Sollte Audi etwa auch jede nicht in die Serie überführte Studie im Museum zeigen?
    Ich finde, solche Totgegurten wie die IVM Studien haben nichts im Museum verloren, da sie zur Historie eines Standortes nichts beitragen. Die Dinger wurden nie gebaut und wenn, hätten sie am Niedergang des Trabantes nichts geändert. Das Aufwand / Nutzen Verhältnis in der Fertigung hätte sich noch mehr verschlechtert, ohne dass der Kunde bereit gewesen wäre, mehr dafür auszugeben. Also reine Geldvernichtung. Am Grundkonzept und damit an den Grundproblemen des Trabantes wäre nichts geändert worden. Das war im Prinzip Baumarkt Tuning, nur etwas professioneller.
    Vielleicht wären die IVM`s in privater Hand besser aufgehoben, dann wären sie zu verschiedenen Treffen zu sehen.

  • Wer organisiert denn eigentlich die mobile Trabantausstellung, dachte immer, daß das von Intertrab kommt.
    Die hatten doch ihre Halle/Ausstellung an der Glück-Auf-Brücke in Zwickau. Ist das noch so?


    Unter wessen Regie erfolgt denn jetzt der Neuaufbau der speziell dem Trabant gewidmeten Austellung?