Kolbenringe und Bauformen+Bezugsquelle gute Kolbenringe

  • Aber eigentlich soll man am messschieber doch garkeinen Druck ausüben ;)


    Ich werde einfach mal gucken, son teil kost ja nich die welt. Vorher versuche ich mal die methode mit dem durchrutschen lassen, und wenn es mir da zu auffällig ist, nehme ich den messschieber zur Kontrolle. Jetzt extra ne bügelmessschraube und nen into kaufen ist momentan bisschen zu viel. Auf lange sicht wird es sicherlich passieren.


    Ich werde heute Abend berichten wie das ergebniss ausfällt.

  • Edit sagt:

    Es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem messschieber, und jetzt komme ich ohne Druck auf ein ergebniss von 0,02-0,04mm einbauspiel. Damit ist es für mich als annähernder Richtwert schon was wert. Das es für solche Arbeiten nicht genau genug ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber als Richtwert ob es hinkommen könnte ist es für mich erstmal ok.


    Fg601

    Wenn ich den kolben ohne Ringe in den zylinder stecke, und ungefähr loslasse wenn die oberste kolbenringnut auf höhe zylinderoberkante ist (auslass gerade geschlossen) braucht er bis zum öffnen der überströmer ungefähr 3s, und dann macht es einmal klock und er steht auf der Werkbank. Laut deiner Beschreibung sollte es dann nicht so schlecht sein oder?


    Das würde ich unter geht saugend durch verstehen.


    Der zylinder ist komplett von allem befreit wie auch der kolben, und der kolben hat keine macken, nur leichte Spuren vom trocken durch den zylinder gleiten.


    Weshalb ich jetzt davon ausgehen würde das einfach die falschen Ringe verbaut worden sind, jetzt mit ca. 0,25-0,3mm stoßspiel die richtigen drauf sind, und ich die ersten Kilometer hoffen sollte das er aufgrund des eventuell minimal zu kleinen stoßspiel nicht klemmt.


    Oder sollte ich lieber ein kleines bisschen was abtragen an den Kolbenringe?

  • dann passt doch das Einbauspiel auch.

    Stoßmaß nicht kleiner als 0,3

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage